AMA: Blickwechsel 26. März 2025
AMA: Deine Fragen an eine Mutter, die ihre Kinder weggegeben hat
Alles zum Blickwechsel

Fühlst du dich noch als Mutter von Kindern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflegefamilie meiner Kinder ist die Familie meiner Kinder. Das ist ja ihr Zweck, ihre Aufgabe.

Und es ist völlig normal, daß nicht nur die Kinder sich an die neuen Eltern gewöhnen sondern auch diese Eltern an die Kinder. Je länger beide Seiten zusammenleben, desto schlimmer wird für beide eine Trennung.

Es ist für mich ein Gebot der Vernunft und auch Liebe, das nicht kaputt zu machen.

Solange die Kinder minderjährig waren war ich gut integriert. Einmal im Monat für einen Nachmittag war der festgelegte Kontaktmodus. ich hätte mehr haben können, wollte es den beiden aber leichter machen, sich in die Pflegefamilie einzuleben. deswegen hab ich mich mehr im Hintergrund gehalten.

Die Pflegemutter hat mich aber auch dabei unterstützt, die Bindung zu den kindern nicht komplett zu verlieren. 👍

Sie war über all die Jahre wie eine beste Freundin für mich. Teilweise sogar auch eine Art Ersatzmama. Nur jetzt sind die Kinder halt erwachsen und so haben wir uns irgendwie auseinandergelebt. Die Pflegeeltern sind in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Sie nehmen also keine neuen Pflegekinder mehr auf. ist zwar schade weil sie echt gut sind, aber sie sind halt auch nicht mehr die jüngsten...

warehouse14

FlammeP 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 21:25

Danke für deien Antwort! Hört sich an als wäre es für alle trotzdem schön gewesen!🥰

warehouse14, UserMod Light  28.03.2025, 15:57
@FlammeP

Wir haben es uns halt einfach so schön gemacht wie es ging. 😉

Wenn man als leibliche Eltern mit den Pflegeeltern zusammenarbeitet statt sich immer und überall querzustellen ist schonmal viel gewonnen.