Fühlen sich Klarträume wirklich echt an?

4 Antworten

Wie schon gesagt wurde, fühlt sich normalerweise jeder Traum echt an, wie absurd er auch ist. Das liegt daran, dass der Teil unseres Gehirns, der für das logische Denken zuständig ist (präfrontaler Kortex) während wir schlafen ausgeschaltet ist. Klarträumer schaffen es jedoch diesen Teil zu aktivieren und begreifen dann, dass sie träumen.

Man könnte trotzdem sagen, dass sich Klarträume (oder auch luzide Träume) echter anfühlen, als trübe Träume. Und zwar insofern, dass du die Detailreiche deiner Träume als luzider Träumer gut trainieren kannst, bzw. sie schon sehr ausgeprägt ist, wenn du klar träumst. Dies funktioniert z.B. durch das führen eines Traumtagebuches und der generelllen Beschäftigung mit dem Klarträumen.

Es gibt also Menschen, die nur mit wenigen Details träumen, andere sehen die Welt in den Träumen so, wie sie in echt ist und wieder andere erschaffen ganze Universen. Klarträumer sind wohl die Menschen, die beim Schlafen in eine detaillierte/echte oder mit allen Sinnen wahrnehmbare Welt eintauchen.

Das kommt darauf an wie gut du darin bist. Also ich behaupte mal, dass man selten so klar ist wie im Wachzustand. Sehr interessant ist es, wenn du dir ganz bewusst bist, dass du träumst und den Moment versuchst zu fühlen. Das ist total verrückt. Ich dachte mal: "Irre, ich stehe hier am Strand und es fühlt sich wirklich wie echt an." Ich fand das total beeindruckend. In diesem Moment war ich einfach verblüfft wozu unser Gehirn in der Lage ist. Aber dafür musst du wirklich gut sein und ich schaffe das auch nur selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja aber ich finde träume fühlen sich allgemein echt an. hatte bis jetzt 2 Mal Klarträume. Und wusste auch das es ein Traum ist usw...^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun eigentlich fühlen sich ALLE Träume echt an... Der Unterschied zum Klar Traum ist dass man luzide Träume bewusst steuern kann