Fühle mich verletzt – Kollege meinte, ich könne „gar kein Persisch“?
Ich war gestern auf einer Party und habe dort einen iranischen Kollegen getroffen. Ich selbst verstehe ein bisschen Persisch, weil meine Mutter mit mir manchmal so spricht – aber ich habe es nie richtig gelernt, weil ich bis ich 6 Jahre alt war kaum hören konnte (wegen Wasser im Ohr, ich wurde später operiert).
Ich habe ihm erzählt, dass ich ein bisschen verstehe, aber nicht alles. Trotzdem meinte er irgendwann: „Ach der Moebius kann gar kein Persisch.“ Ich habe ihm dann widersprochen und gesagt, das stimmt nicht – ich verstehe meine Mutter oft, auch wenn ich nicht fließend spreche.
Ich weiß, dass er das vielleicht nicht böse gemeint hat, aber in dem Moment hat mich das echt verletzt. Es fühlte sich an, als würde er mir etwas absprechen, das trotzdem ein Teil von mir ist.
Kennt jemand solche Situationen? Reagiere ich zu empfindlich oder ist das nachvollziehbar?
5 Antworten
Du sprichst es eben nicht fließend, verstehst nicht alles. Dass du gar kein Persisch kannst, stimmt wohl nicht, denn dann würdest du ja so gut wie gar nichts verstehen.
Allerdings besitzt du eher Anfängerkenntnisse, was er wohl meinte. Darin besteht eben ein Unterschied im Vergleich dazu, eine Sprache "wirklich" fließend zu sprechen und gut zu verstehen. Dafür müsste man nicht zuletzt im Alltag ständig in der Sprache sprechen.
Sorry, für mich persönlich wäre dies nun kein Grund verletzt zu sein.
Du sagst ja selbst, dass Du Sprache nicht richtig beherrscht und insofern würde es mich an deiner Stelle auch nicht jucken.
Was interessiert dich 1 random Spruch von einer x beliebigen Person ?
Auch wenn es dir (ebenfalls zufällig) um was wichtiges ging
Einfach widersprechen und gut sein lassen
Diese Momente gibt es immer wieder mal
Ich find es verständlich-vorrausgesetzt du kannst tatsächlich zumindest in einem Mindestmaß persisch. Er hat dir eine Fähigkeit abgesprochen die du deiner Meinung nach hast.
Du reagierst empfindlich. Seine Aussage entspricht ja die Wahrheit.. nicht schlimm , wenn du die Sprache nicht beherrscht (wenn du kein Iraner bist )