Fühle mich als Frau nicht mehr wohl. Bin ich transsexuell?

7 Antworten

So, wie ich es verstehe, liegt das Hauptproblem darin, dass deine Mutter dich mit aller Gewalt in ein stereotypisches Bild zu zwängen versucht. Und du somit keine Möglichkeit hast, du selbst zu sein. Deine Reaktionen und dein Gefühl deuten, wie du schon sagst, auf Abwehr. Wichtig wäre es, wenn du einfach so rumläufst und dich so gibst, wie du bist. Das muss nicht zwingend auf Transsexualität hindeuten. Es gibt auch nicht wenige Frauen, die Männerberufe anstreben, ähnliche Kleidung tragen oder keine Schminke verwenden. Verdeutliche ihr, dass du dein Leben so lebst, wie du es willst. Und wenn du diese Abneigung gegen deinem Körper trotz eines freien Lebensstils immer noch verspürst, kannst du immer noch reagieren. Meine Tochter lernt auch einen typischen Männerberuf und ich habe keinerlei Probleme damit. Auch wenn ich es nicht unbedingt nachvollziehe ;)

user7554
Fragesteller
Wichtig wäre es, wenn du einfach so rumläufst und dich so gibst, wie du bist.

Mach ich auch. Leider hat sie dieses Verhalten als psychische Krankheit gedeutet, weshalb ich jetzt einen Marathon von Ärzten und Anwaltsterminen hinter mir habe.

Und das Ergebnis war eine Autismusdiagnose. (Da standen noch andere Gründe dabei, aber ich betone das hiermit mal, dass wirklich jeder so eine Diagnose bekommen kann, wenn er es nur gut genug verkauft.)

Hallo Sani,

glaube ich nicht, ich denke Du bist nur total genervt von der Art und den Sprüchen Deiner Ma. Nur weil man nicht 1 Tonne Schminke und Minirock und tiefem Ausschnitt trägt ist man noch längst keine Lesbe oder transexuell. Mach Dein Ding weiter und bleibe so wie Du bist!

LG Bage

Das meiste wurde ja schon gesagt. Ich glaube auch nicht daß Du TS bist. TS ist angeboren und wird nicht erworben. Du hast Probleme aufgrund äußerer Gründe und nicht innerer. Deine Mutter nervt Dich. Ich kann Dir nur eines sagen, laß Deine Mutter labern und lebe Dein eigenes Leben. Wenn sie sich im Klischeebild wohlfühlt, bitte, es sei ihr gegönnt, aber sie darf nicht von sich auf andere und somit auf Dich schließen. Es gibt so viele Frauenrollen wie es Frauen auf der Erde gibt. Da ist von "Übertussi" bis burschikose, maskuline Frau alles drin. Laß Dir nichts einreden und vor allen Dingen höre endlich auf damit Dich kleinhalten zu lassen. Spare Dir das Geld für den Führerschein ohne Deiner Mutter etwas davon zu sagen. Und sobald Du das Geld hast, meldest Du Dich bei einer Fahrschule an. Mußt Du auch nichts darüber erzählen. Besuchst halt regelmäßig ne gute Freundin, so what?! Und Berufswahl, ja mein Gott, dann ist das halt eben ne Männerdomäne. Einfach Vertrag unterschreiben und dann Geld verdienen bzw. Ausbildung beginnen. Manchmal müssen Mütter einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Lieber ein Männerberuf als gar kein eigenes Geld verdienen.

Laß Dich nicht unterkriegen, das packst Du schon.

LG transeltern

wie alt bist du?

user7554
Fragesteller

Ich bin 23.

Und ich habe massive Probleme mit meiner Mutter, die nicht nur die Frauenrolle betreffen.

Ich sage mal grob, sie diagnostiziert bei allen schlimme Krankheiten, schätzt andere vor allem mich nicht wirklich und respektiert andere nicht, sondern tut dies z.B. als psychische Störung ab, sobald ihr was nicht passt.

Monatliche Nervenzusammenbrüche sind vorprogrammiert.

nowka11  23.03.2014, 23:12
@user7554

ich fühle mit dir!

da erscheint ein auszug angemessen

Hallo, ich bin Transmann - also das was du vermutest zu sein (Frau zu Mann transsexuell)

Ich würde nicht direkt sagen, dass du ein Transmann bist da es eigentlich emhr durch die äußeren Einflüsse (deine Mutter) entstanden ist. Du lehnst so wie ich das rauslese deinen Körper ja nicht direkt ab. Kannst dich im Bikini zeigen, schämst dich nicht für deine weibliche Stimme - für deinen natürlichen körperbau und findest deine Brüste auch nicht weiter tragisch. Nur die verbundenen Dinge mit deiner Mutter stören dich verständlicherweise ... das hat mit Transsexualität aber noch lange nichts zu tun.