Fühl mich wegen Weihnachtsgeschenken schlecht, was tun?

5 Antworten

Ich finde es auch ok. Du hast dir Gedanken gemacht und jedem eine kleine Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn du es zu wenig empfindest, das nächste Weihnachten kommt bestimmt. Dann kannst du mehr investieren.

Ist aber voll das schwierige Thema

Das w ä r e heftig, zugegeben. Aber das hat bestimmt seine Gründe, oder?

Es sind einfach zu viele Verwandte denen du was schenken musst.

Du verdienst nicht so viel. Oder gar nicht?

Vllt gibt es noch ein paar triftige Gründe. Das musst du wissen.

Das schlechte Gefühl bringt dir jetzt auch nichts. Sag ihnen, dass du nächstes Jahr nur etwas Symbolisches willst.

Das ist wirklich eine Überhäufung, das hat den Sinn von Weihnachten verfehlt.

Ich verstehe Dein schlechtes Gewissen. Bitte sprich mit den Verwandten, dass beim nächsten Weihnachtsfest die Geschenke kleiner und nicht so monetär ausfallen sollen.

Erstens bringt Dich das in Verlegenheit und zweitens ist Konsum nicht der Hintergrund des Weihnachtsfestes.

Aber nun beruhige Dich, wenn es nicht von Herzen geschenkt worden wäre, hätten Dich die Verwandten nicht so mit Geschenken überschüttet.

Aber das ist wirklich zu viel des Guten gewesen und kann nur zu einem schlechten Gewissen bei Dir führen.

Alles Gute für Dich.

Wenn Menschen schenken, dann sollten sie das aus Freude am schenken machen und nicht weil sie etwas im Gegenzug erwarten.

Man freut sich, dass man schenken kann und dass der Beschenkte sich freut. Das reicht eigentlich für mich persönlich als "Gegenleistung".

Ich finde ein schlechtes Gewissen unangebracht. Du hast ja bestimmt nicht darum gebeten so teure Geschenke zu bekommen.

Das sich der Sinn der Schenkerei zu Weihnachten verändert hat, vor allem wegen der unsäglichen Kommerzialisierung, wissen wir alle.

Wenn wir schenken, sollte wir das gerne und von Herzen tun und idealerweise sollte das Geschenk auch irgendwie Sinn machen (also z.B. einem Münzensammler eine Münze schenken, aber einem Abstinenzler nicht Alkohol). Und die eigenen finanziellen Möglichkeiten spielen auch eine Rolle.

Wir haben in der Familie vor einigen Jahren beschlossen, dass nur noch die Kinder Geschenke bekommen. Unter den Erwachsenen haben wir das weitgehend eingestellt, da viel zu oft nur weitere "Einstäublein und Rumstehchen" usw. dabei waren.

Deine Frage konkret zu beantworten ist recht schwierig, weil man ja nicht weiß ob es bei euch evtl. irgendwelche Absprachen gibt oder sehr unterschiedliche Vermögensverhältnisse.

Natürlich wirken in der Summe deine Geschenke mit den niedrigeren Werten gegenüber den höherwertigen (vom Preis) her der Restverwandtschaft ein bisschen - hmm wie soll man das nennen - "wenig".

Aber wenn das deine Möglichkeiten sind und es von Herzen kommt, gibt es keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.