FSK von ,,Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland?

ArtemisVictoria  16.06.2022, 10:33

Ich hab noch einen Kommentar zu meiner Antwort geschrieben, der gehört mit zur Antwort

Leodienuss
Fragesteller

Ah okay danke :)

1 Antwort

Für Bücher gibt es normalerweise keine FSK. Manchmal steht eine Altersempfehlung darin, aber selbst das ist selten.

Du kannst dich aber am Genre und der Laänge orientieren.

Dünnere Romane sind meist für Kinder, während es mit 300+ Seiten meist ab Jugendalter ist. Da gibt es natürlich viele Ausnahmen

Und wenn es zB Thriller sind, ist es meistens erst ab 14, Fantasy gibt es für jüngere

Les einfach die ersten Seiten, dann merkst du, ob es geeignet ist

ArtemisVictoria  16.06.2022, 10:33

Ich habe unter anderem das gefunden:

Triggerwarnung: In Rezension und Buch werden schwer zu verkraftende Thematiken behandelt, nämlich sexuelle Gewalt, körperliche und psychische Brutalität, Bandenkriege, Gewalt gegen Personen und Tiere.

Und das:

Das Buch ist harte Kost und jeder, der sensibel gegenüber den erwähnten Themen reagiert, sollte sich auf eventuelle Trigger gefasst machen. Das Buch ist brutal und direkt, spricht aber auf genau diese Weise auch Probleme an, die real existieren und für alle Beteiligten genau das sind: brutal und real. Kommt man damit zurecht, erlebt man eine nervenaufreibende Geschichte, die zwar bekannte Namen enthält, aber kaum bekannte Handlungsstränge.
Was genau diese neu interpretierte Geschichte angeht, hätte ich mir allerdings mehr Hintergrundinfos gewünscht. So sind für mich noch zu viele Fragen offen, was die Interpretation bestimmter Gegner angeht, wie sie in Alice' Wirklichkeit passen und wie die Fäden alle zu einem Großen und Ganzen zusammengesponnen werden. Vielleicht findet man die Antworten aber im nächsten Band Die Chroniken von Alice – Die schwarze Königin.

Quelle:

https://zauberwelten-online.de/Artikel/Chroniken-von-Alice-Finsternis-im-Wunderland-Roman-Die-Dunklen-Chroniken-Band-1-Eine-Geschichte-um-K,1067.amp

Also, ich bin fast 14 und würde es lesen, aber du musst für dich entscheiden, ob du mit sowas klarkommst :)