FSK von 16 bei Django Unchained angebracht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf die Message von Filmen an. Wenn ein Film extrem gewaltverherrlichend ist kann der auch schon mal schnell die FSK 18 Einstufung erhalten, auch wenn er nicht der brutalste ist. Manche Filme werden auch neu geprüft, wenn sie schon älter sind. Chucky die Mörderpuppe ist nun auch nicht der übelste Metzel-Film, aber war lange Zeit ab 18, aber durch die Neuprüfung ist er nun ab 16. Die Brutalität in Filmen ist nicht immer ausschlaggebend. ;-)

LG

Western über den ehemaligen Sklaven Django, der gemeinsam mit dem Kopfgeldjäger Schultz seine noch immer versklavte Frau befreien will. Der Film enthält zwar eine Vielzahl teils blutiger Gewaltszenen, diese sind jedoch in der Inszenierung stark stilisiert und fast schon comichaft überzogen, sodass Jugendliche ab 16 Jahren eine ausreichende emotionale Distanz wahren können. Einzelne Gewaltszenen, etwa das Auspeitschen von Sklaven, haben zwar einen realistischeren Charakter, sind aber schlüssig in den Gesamtkontext eingebunden; zudem zielen sie auf die Empathie der Zuschauer und erzeugen durch emotionales Erleben Abscheu vor der Gewalt. Gewaltspitzen werden dabei nicht ins Bild gerückt, sodass eine nachhaltige Irritation bei ab 16-Jährigen nicht zu befürchten steht. Auch die beiden Protagonisten handeln zwar zynisch und brutal, sind aber stets als Kunstfiguren erkennbar, die nichts mir der Lebensrealität jugendlicher Zuschauer zu tun haben. FSK ab 16 freigegeben, feiertagsfrei http://www.fsk.de/index.asp?SeitID=491&TID=70&search=search&sortaz=1&db=beg

ja wundert mich auch..im blutig ja, aber das ist heute ja nicht mehr unbedingt schlimm...die bluray ist allerdings kürzer.. also wurde was geschnitten, was weiß ich aber nicht da nich nicht gesehen

die bluray ist allerdings kürzer.. also wurde was geschnitten

Der Längenunterschied zwischen Blu-Ray und DVD beträgt 4%, da würde ich eher darauf tippen, dass nix geschnitten worden ist, aber dafür das PAL-Speedup zugeschlagen hat. http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung

0
@ceevee

ah, das wußte ich gar nicht... allerdings fehlen laut amazon rezis doch einige szenen...scheint sich aber nicht um blutige szenen zu handeln

0
@Cronosite

Bei Amazon schreiben die Leute viel, wenn der Tag lang ist, und einige werden einfach die unterschiedlichen Laufzeiten gesehen haben und dann automatisch vermuten, dass da was fehlen würde. Und warum sollte man nur die DVD schneiden und die BluRay uncut rausbringen? ;) Wenn schnittberichte und ofdb sagen, dass der Film geschnitten ist, dann solltest du dir schon eher Sorgen machen.

0

Was möchtest Du wissen?