Fsk 18 Amazon Bestellung über Freund?

6 Antworten

Hi,

die Frage ist: wird es von Amazon oder von DHL ausgeliefert?

Mit den Richtlinien von Amazon kenne ich mich nicht aus. Nur DHL.

Da ist es so...

Es gibt die 'Alterssichtprüfung' mit der vermutlich auch verschickt wird. Der Bote kann bei diesem Service entscheiden ob er den Ausweis prüft oder nicht. Er checkt per Sicht ob Du volljährig bist, und wenn er das glaubt (oder es ihn nicht interessiert) dann stellt er die Sendung ohne Ausweiskontrolle zu. Glaubt er nicht das Du 18 bist, darf er den Ausweis verlangen. Kommt dabei heraus das Du minderjährig bist, geht die Sendung mit entsprechendem Vermerk zurück das Du minderjährig bist und dann wird (meines Wissens nach) Dein Amazon Konto gesperrt.
Geht die Sendung aber in eine Filiale dann können die Mitarbeiter nicht per Sicht prüfen, die müssen den Ausweis sehen und das Geburtsdatum davon im System hinterlegen.

Es gibt auch die 'ID-Prüfung', da kann nur der Empfänger die Sendung annehmen, aber dieser Service wird eher selten verwendet und meines wissens nach nicht bei solchen Artikeln.

Wenn Du die Sendung für jemanden anderen bestellst sollte das eigendlich kein Problem darstellen. Schließlich darf man auch anderen Leuten etwas bestellen/ schenken. Dann muss allerdings Name und Adresse Deines Freundes angegeben werden, so, als würdest Du ihm das halt bestellen. Ob man in Amazon allerdings die Lieferadresse ändern kann (und ob das auch bei solchen Artikeln mit Alterssprüfung geht) weiß ich nicht, da ich schon lange kein Amazon Konto mehr habe.

Vom moralischen Standpunkt aus solltest Du die Bestellung natürlich lassen. Es hat schon seinen Grund warum bestimmte Dinge für Minderjährige tabu sind und auch Minderjährige haben sich an das Gesetz zu halten.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht ohne Probleme. Als Empfänger gibst du eben deinen Freund an. Er steht auf dem Paket also werden seine Daten geprüft.

ja das geht wenn der postbote ne alterscihtprüfung macht dann vom empfänger des paketes aber ich glaube bei amazon muss man sogar vor bestellung den ausweis eingeben oder so

Waffel122000  17.07.2019, 08:10

aber rein aus interesse was bestellst du dir denn da hahahaha wenn es kein spiel oder so ist und unangenehm

Lackynator2001
Fragesteller

So ne vagina aus latex. xD

Waffel122000  17.07.2019, 08:17
@Lackynator2001

hahaha ok hab auch so eine sind baba teileaber wusste gar nicht das die altersbeschränkung haben :D

Artikel ab 18 werden nur an den Besteller ausgegeben. Also müsste dein Freund selber das bestellen.

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht.

Dein Freund macht sich damit strafbar und wenn es rauskommt, dass du etwas besitzt was du nicht besitzen darfst, dann ist er dran.