FSK 14 wieso nicht?

4 Antworten

Ein richtig formelles Argument fällt mir jetzt auch nicht wirklich ein. Aber es bringt an sich nicht viel weil diese zeit zwischen 12 und 16 eigendlich nicht wirkliche Film oder serieninhalte bringt welche für unter 14 jährige ungünstig wären.

Jugendliche sind heute frühentwickelter und erwachsener (zu mindest glauben das die meisten!) es gibt nur sehr wenige außnahmen die sich mit 14 beispielsweise nocht nicht mit dem Thema Sex befasst haben oder Gewalt. Jeder wird davor schon irgendwie rangeführt.

Ich denke nicht dass das nötig wäre. Das einzige was damit in Fahrt gebracht werden würde ist die Aggression der unter 14 jährigen dass sie den ein oder anderen Film/serie nicht gucken dürfen. Filme ab 16 sind nicht umsonst FSK 16 und sonst hat man ja noch den Spielraum dazwischen. FSK 14 würde damit nur die Begeisterung einschränken und die Einnahmen!

FSK 16 bedeutet nicht immer direkt das dort Brutale Inhalte zu sehen sind. Vielmehr geht es um die Auffassung der Zuschauer. Viele Filme sind kompliziert dargestellt und werden demnach oft falsch interpretiert dafür steht eine FSK ebenfalls. Es gibt sicher genügen Filme ab 16 die sowohl auf ein 14 Jähriges Kind schauen könnte jedoch würde sich das nicht durchsetzen. Es geht darum das viele mit 14 eben noch nicht die Reife besitzen gewisse Filme zu sehen. (zumindest was Brutalität) angeht.

dagegen? hm, also da sich ja sowieso keiner exakt daran hält und es nur ein hinweis sein soll um zu zeigen welche altersgruppe, ist 14 zu nahe an den bestehenden 12 und 16.

dafür sehe ich schon mehr: 14 ist in D das Alter des Beginns der sexuellen selbstbestimmung. Es könnten also Filme die sich gerade mit diesem Thema beschäftigen mit FSK 14 ausgestattet sein ... und nicht mit 12 (was zu früh wäre) oder mit FSK 16 (was dann schon wieder zu spät wäre).

Klar. Warum sollte ? Nur weil andere wie Österreich das machen ? Ich finde eine Entwicklung 12/16 j, aber Entwicklung 12/14 ? Ist nicht so doll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Strumperl001  09.04.2020, 14:44

Also gehst du davon aus, dass dir Entwicklunge zw. 12 und 14 nicht so groß ist wie 14/16?

Mit 12 ist man in der 6/7 Klasse manche sogar noch in der 5. 14.Jährige sind in der 9.Klasse, deiner Meinung nach ist also ein 6.Klässsler fast so reif wie ein 9.Klässsler?

uncutparadise  09.04.2020, 23:53
@Strumperl001

Mit 14 bist du in der Regel in der 8. klasse. Ja, ich meine, 2 Jahre sind nicht der Knaller 🤷‍♂️