FSJ selbst versichern?

3 Antworten

Im Freiwilligendienst bist du sozialversichert. Sprich, der Träger bezahlt für dich Sozialversicherungsbeiträge. Und zu denen gehört auch die Krankenversicherung.

Du bist also deshalb nicht mehr über deine Eltern familienversichert, weil du durch diesen Dienst selbst für deine Krankenversicherung arbeitest! Das bedeutet übrigens nicht, dass du dir selbst eine neue Krankenversicherung suchen musst oder so. Du kannst auch ganz einfach in der deiner Eltern bleiben. Nur dann eben jetzt quasi mit "eigener" Mitgliedschaft :).

Dieses Taschengeld ist aber versicherungspflichtiges Einkommen. Der Träger der Maßnahme muss dich in der Sozialversicherung anmelden. Ist das weniger als 10 % der Bemessungsgrenze, zahlt der Arbeitgeber den vollen Beitrag.

Weil du wahrscheinlich zu alt dafür bist.