Wohngeld als FSJ-lerin beantragen?

1 Antwort

Außerdem wohne ich weiterhin im selben Haus wie meine Eltern, nur in einer eigenen Wohnung und meine FSJ Stelle ist in meiner unmittelbaren Nähe.

Also ist Dein Auszug nicht notwendig, da Dein FSJ-Einsatzstelle bequem vom Elternhaus aus erreichbar ist.

Mein Einkommen setzt dich zusammen aus dem FSJ Taschengeld(380€) und dem Verdienst durch einen Aushilfsjob.

Tja - und dazu kommt dann noch das gesetzliche Kindergeld in Höhe von derzeitig 204 Euro monatlich. Reicht (Dir) das immer noch nicht - dann sind Papa und/oder Mama Dir zum Unterhalt verpflichtet. - Nur kaum zum Barunterhalt. Anspruch auf Wohngeld - oder sonstige Tranferleistungen stehen Dir unter diesen Vorbedingungen vermutlich nicht zu.

https://www.mystipendium.de/geld/rundfunkbeitrag-gez

Bedenke bitte zusätzlich wird für diese Wohnung dann auch noch der Rundfunkbeitrag in Höhe von 17,50 Euro monatlich fällig.

https://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/#wohngeld

Ist es in meiner Situation möglich Wohngeld zu beantragen?

Während des FSJ kann !! ein Anspruch auf Wohngeld gegeben sein

Wohngeld zu beantragen kommt somit vor allem dann in Frage, wenn der Freiwillige für die Aufnahme des FSJ an einen anderen Ort, den Sitz der Einsatzstelle, umzieht, und die Einsatzstelle keine freie Unterkunft zur Verfügung stellt.

Zuverdienst :

Da es sich um eine Vollzeitbeschäftigung handelt, kann eine andere berufliche Tätigkeit in aller Regel nicht ausgeübt werden.