FSJ ota?
Hallo ich habe da mal eine Frage,
ich würde gerne ein fsj im Bereich ota machen, ich glaube ich habe da gute übernahmechancen dann.
Aber die Voraussetzung für eine Ausbildung als ota wäre in meinem Fall dass man mit meinem Schulabschluss noch dazu eine 2 jährige Berufsausbildung brauche, die ich aber nicht habe.
Nun meine Frage wenn ich ein fsj machen in diesem Bereich fällt dann diese Voraussetzung weg oder muss ich trotzdem eine 2 jährige Berufserfahrung vorzeigen?
vielleicht hatte schonmal jemand die selbe Situation :)
2 Antworten
Ein FSJ kannst du nicht im "Bereich OTA" machen. Im OP, ja, aber nicht als operative Assistenz. Du würdest bei so einem FSJ eher ungeliebte Hilfsarbeiten durchführen, also Lagerhaltung, Logistik etc, mitunter auch Schleusen von Patienten, aber nichts im Saal selbst.
Ergo kann dir die FSJ-Zeit schon allein deswegen leider nicht helfen. Ein FSJ kann auch nie als Berufsausbildung angerechnet werden, denn es ist keine.
Wenn du also die Voraussetzung für die Ausbildung erfüllen willst, hast du ein paar Möglichkeiten außerhalb eines FSJ. Entweder kannst du mit dem Hauptschulabschluss tatsächlich eine Ausbildung vorweg machen. Oder du nimmst eine Möglichkeit wahr, den Realschulabschluss nachzumachen, auch wenn ich mich da leider nicht so auskenne. Irgendwelche Abkürzungen zur OTA wären mir leider nicht bekannt
Hi,
ein FSJ ersetzt keine Ausbildung.
Hi,
du musst dich auf offene Ausbildungsstellen bewerben. Anders wirst du nirgendwo "reinkommen". Ob ein FSJ bei der Bewerbung große Vorteile bringt, möchte ich bezweifeln, denn im Endeffekt wird der Gesamteindruck zählen, den deine Bewerbung hinterlässt.
Du solltest dich zudem vorher informieren, welche Arbeit du als FSJler erledigst. Ich denke kaum, dass du in den OP kommst und vermute, dass die Haupttätigkeit in der Pflege liegt. Möglicherweise ist das etwas, das nicht unbedingt deinen Interessen entspricht.
Hey, ja das weiß ich ja aber ich dachte irgendwie dass man dann trotzdem reinkommt vielleicht 😅