FSJ in BWÜ?

1 Antwort

Hey :)
Keine Sorge, es ist ganz verständlich, dass du dich jetzt in einer unsicheren Situation befindest. Ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) kann eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, die Zeit sinnvoll zu überbrücken und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Nächstes Jahr könntest du dich dann erneut für das Fachabitur bewerben.

In der Regel musst du dich für das Fachabitur nicht nur auf die Zeugnisse aus der 10. Klasse verlassen. Oftmals ist es möglich, deine Abschlusszeugnisse des Realschulabschlusses und zusätzliche Leistungen, die du während des FSJ erworben hast, in deine Bewerbung einzubringen. Diese können deine Chancen auf einen Platz verbessern.

Es wäre empfehlenswert, direkt bei der Schule nachzufragen, an der du das Fachabitur machen möchtest, welche genauen Anforderungen und Dokumente für eine Bewerbung erforderlich sind. So kannst du dich rechtzeitig darauf vorbereiten und sicherstellen, dass alles reibungslos abläuft.

Die Entscheidung, ein FSJ zu absolvieren, kann dir außerdem wertvolle Einblicke in verschiedene Bereiche bieten und dich persönlich weiterentwickeln lassen. Vielleicht entdeckst du auch neue Interessen und Leidenschaften, die dir bei deiner zukünftigen Ausbildungswahl helfen können.

Alles Gute für deine Pläne und viel Erfolg bei der Bewerbung für das Fachabitur nächstes Jahr!

Fincha388
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Tolle und ausführliche Antwort!

Fincha388
Fragesteller

Hey, ich wollte mich einfach nochmal melden, ich wurde heute angerufen und habe als nachrücken einen Platz erhalten! Danke trotzdem für seien Antwort.