FSJ als Rettungssanitäter?

3 Antworten

Von Experte DorktorNoth bestätigt

Ja, die Idee ist gut. Nicht nur, was das "reinschnuppern" in die Belastung angeht. Diesbezüglich wäre meine Antwort an deine Eltern, dass man's vorher einfach nicht wissen kann. Mich als Privatperson würde auch niemand als besonders stressresistent bezeichnen, aber im Rettungsdienst schockt mich kaum was.

Weshalb die Idee noch gut ist: Direkteinstieg in die NFS-Ausbildung ohne jede Vorerfahrung wird wahrscheinlich eh nicht klappen. Es stehen genug Bewerber in der Schlange, die schon RS sind... sprich, die wissen worauf sie sich einlassen und die auch bei den ersten Einsätzen als Azubis keinen Welpenschutz brauchen. Da nimmt man eher keinen, der ganz neu in der Blaulichtwelt ist. Du solltest dich also sowieso mit dem Gedanken anfreunden, erstmal den RS zu machen und als solcher im Rettungsdienst anzufangen.

Und wenn du das als FSJler macht, hat das den Charme dass du für den RS-Lehrgang kein Startkapital brauchst, sondern dir dieser bezahlt wird. Eben um den Preis, dass du ein Jahr lang als billige Arbeitskraft herhältst.

DrBubum
Fragesteller

Danke für die Erklärung

DrBubum
Fragesteller

Ich hab noch eine Frage

Wenn ich mit FSJ fertig bin dachte ich ich gehe zur Feuerwehrache mache dort die Grundausbildung und danach meinen NFS bei denen ich bekomme dann meinen Füherschein ist das ein guter Plan ?

Das ist eine sehr gute Idee, zum einen um den Beruf kennenzulernen und zum anderen weil es sowieso kaum möglich ist ohne vorherige Rettungssanitäter Qualifikation einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter zu bekommen, weil die Ausbildung ist sehr begehrt und deshalb suchen sich die Rettungsdienste die Besten unter den Bewerbern (durchschnittlich 10 Bewerber pro Ausbildungsplatz) heraus und das sind nunmal meistens Rettungssanitäter mit 1-2 Jahren Berufserfahrung und Führerscheinklasse C1.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf diesem Weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Ja, auf jeden Fall sollte man wissen, worauf man sich einlässt, wenn man diesen Berufsweg beschreitet und ein FSJ ist dafür die perfekte Möglichkeit.