Frühester Eintrittstermin, was bedeutet das genau?

4 Antworten

Dies ist der früheste Termin, wo von Seite des Arbeitgebers die Ausbildung beginnen kann.

Den Beginntermin legt der Arbeitgeber fest & meistens geht die Ausbildung dann auch zu diesem frühesten Termin los.

Es wäre bewerbungstaktisch unklug, wenn Du auf einen späteren Beginntermin bestehen würdest, weil letztendlich der Arbeitgeber das letzte Wort hat & der sich dann vielleicht einen Azubi sucht, der auch am 1.August auf der Matte steht.

Vor dem 1. August brauchst Du gar nicht erst mit der Ausbildung beginnen. Wenn Du eine duale Ausbildung beginnst, solltest Du dann auch schon zum 1. August beginnen, da Du dann ja auch zur Berufsschule musst und die ebenfalls bereits im September beginnen kann.

Es gibt auch spätere, vermutlich immer zum 15. und/oder 1. der folgenden Monate! Bei Ausbildungen eher zum Halbjahr.

Genau, eben nicht früher als am 1. August.