Früher schneller braun geworden?

1 Antwort

Fehlen dem Körper die Grundstoffe, die für die Bildung des Melanins verantwortlich sind, so wird er nicht mehr so leicht braun und kann früher graue Haare bekommen. Der Körper kann nicht mehr alle Zellen mit Melanin versorgen, und so nimmt die Pigmentierung von Haut und Haaren ab.

Was viele Menschen heute nicht wissen: Auch falsche Ernährung, zu viel Kaffeekonsum, Mineralstoffmangel und künstliche Süssstoffe können dazu führen, dass die Melaninbildung bei sonst gesunden Menschen gestört ist. Eher schleichend macht sich dann Lichtempfindlichkeit der Haut und Augen bemerkbar. Eine vermehrte Bildung von Sommersprossen ist ebenso ein Hinweis.

Gründe für eine gestörte Melaninbildung bei gesunden Menschen

Wird man über die Jahre hinweg sonnenempfindlicher, bekommt vermehrt Sommersprossen, bleibt eher blass oder wird unter Sonneneinstrahlung rot – so kann ein ganz banaler Mineralstoffmangel vorliegen, der die natürliche Melaninbildung verhindert. Folgende Ursachen können vorliegen:

  • Kupfermangel: Kupfer ist ein wichtiger Mineralstoff, der Haut, Haaren und Augen die Farbe gibt. Fehlt er, so werden wir langsamer oder gar nicht braun und die Haare können zu früh ergrauen.
  • Eisenmangel: Eisen ist für die Sauerstoffversorgung einer jeden Zelle wichtig, ebenso für die Blutbildung. Im Zusammenspiel mit Kupfer wirkt Eisen zudem auf die Melaninbildung ein. Eisenmangel macht sich auch durch blasse Haut und Augenringe bemerkbar.
  • Zinkmangel: Zink sorgt für die Wundheilung im Körper und wirkt auf die Hautzellen ein. Fehlt Zink, macht sich dies ebenfalls in gestörter Pigmentbildung an Haut und Haar bemerkbar.

Warum werde ich nicht richtig braun? - beautytipps.ch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
hallohalli573
Fragesteller

Das erklärt einiges! Vielen Dank für die liebe Antwort!:)