Früher arm und viele Freunde, heute genug Geld und keine Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Bin ü40 und habe keine Freunde 60%
Bin ü40 und habe Freunde 20%
Bin ü40 und habe wenig Freunde 20%

3 Antworten

Bin ü40 und habe keine Freunde

Du bist sozial aufgestiegen, jetzt in einer anderen Gesellschaftsschicht angekommen.

" studiert und in Minijobs gearbeitet." Natürlich ist der Kreis bei Studenten größer, weil alle pleite sind und strampeln müssen, um über die Runden zu kommen. Daher größer Zusammenhalt, Gemeinschaft.

Den Kreis hast Du verlassen! In höheren Kreisen gibts keine Kumpel, nur Konkurrenz und vermutlich auch Neid und Misstrauen!

"Im Job bin ich recht beliebt. Ich tue auch viel." Heißt, unter der Woche nur arbeiten und am Wochenende zu Hause. Wo will Du jemanden kennen lernen?? ZB. jeden Mittwoch in einen gemütlichen Pub gehen, den Abend genießen. Im Laufe der Zeit lernt man Leute kennen und schätzen. Da wirst Du auch Singles treffen! Nur eben nicht zu Hause, außer vielleicht der Pizzabote?

Das wird, wenn Du dem Leben und dem Zufall eine Chance gibst.

Alles Gute.

Ich glaube du bist da nicht ganz alleine in der Situation.

Früher hattest du mehr Freunde, weniger finanziellen Wohlstand und ein anderes Umfeld.

Heute bist du was Karriere betrifft aufgestiegen und hast dich dementsprechend auch einem anderen Umfeld zugewandt.

Es ist ja nicht schlecht, wenn man sich beruflich besser stellen kann, aber welchen Preis bezahlt man dafür oft im privaten Leben?

Heißt es nicht immer bei den meisten Menschen, wer viel Geld verdient und sich auch das passende Umfeld dazu sucht, der ist glücklicher?

Das ist leider nicht der Fall, denn für eine gute Karriere muss man auch was tun, von nichts kommt nichts und dann kommt man in andere Kreise rein, wo alle das selbe Streben haben, noch mehr Erfolg zu haben.

Im Allgemeinen sind doch viele Menschen nur noch auf sich bedacht, ihren Erfolg, viel Geld zu verdienen und viel zu besitzen und das kompensieren sie mit Glück?

Sie haben doch ständig Angst, irgendwas zu verlieren und wenn sie wirklich glücklich und zufrieden wären, dann hätten sie auch keine Angst, was zu verlieren, weil sie wissen, dass man materielle Dinge ersetzen kann und vieles vielleicht zum glücklichsein gar nicht braucht.

Du bist beliebt bei deinem Job und das ist doch immerhin etwas. Aber alles hat auch eine Kehrseite.

Im Job bin ich recht beliebt. Ich tue auch viel.

Wärst du auch dann noch beliebt, wenn du weniger arbeiten würdest um auch deine private Seite zu fördern?

Wer dankt es dir im Endeffekt, wenn du beliebt bist und du nur noch für die Arbeit lebst und sonst unglücklich bist und du merkst, dass dir was fehlt..

Manchmal könnte auch eine Umstellung was bringen, oder einem Berufswechsel, wo man sich weniger dem Stress ausgesetzt fühlt, man aber sich zufriedener fühlen könnte. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn man viele auf Internetseiten beobachtet, dann stehen die zwar im Rampenlicht, verdienen viel Geld und was ist mit ihrem privaten Glück?

Nimm denen mal alles weg, wo ist dann ihr Glück? Glück und Zufriedenheit kommt von einem selber und liegt viel an der Einstellung.

Oder leben da viele in einer Luftblase, eigentlcihin einer Scheinwelt, wo es mehrere Tausend Fallower gibt und man stolz darauf ist, dass man so viele Freunde und Bewunderer hat. Aber ersetzt all den Erfolg wahre Freunde, die man nur im realen Leben hat. Aber diese Freundschaften die muss man sich auch erarbeiten und sie pflegen.

Ich bin zwar dafür, wenn man jemand sucht, für die Realität, aber es gibt durchaus noch einigermassen seriöse Seiten zum Partner suchen, aber dann muss man sich durchlesen, welche Seite für einen infrage kommt.

Aber dann sollten es keine Spaßseiten sein, wie die üblich bekannten, wo alle nur Spaß suchen und sonst weniger Niveau haben.

Ich kann das echt gut nachvollziehen und es ist leider eine schlechte Welt geworden wo die Leute nur noch auf ihren Vorteil aus sind anstatt den Menschen zu sehen und daher finde ich es immer schwerer "echte" Freundschaften zu finden. Habe zwar viele Kontakte aber Freunde kann ich davon leider keinen einzigen nennen und daher sitzt man Wochenende für Wochenende alleine da bevor ich mich von den falschen ausnutzen lasse nur um nicht alleine zu sein. Was würde ich nicht alles geben für wenigstens einen Freund der wegen mir da ist und aus keinem anderem Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung