Fruchtfliegen verhindern?

1 Antwort

Hey 🌼

das was du meinst sind sogenannte Trauermücken. Die lieben feuchte Erde und legen dort ihre Eier ab. Die Larven die sich daraus entwickeln ernähren sich von den Wurzeln der Pflanze und sind somit richtig nervige Schädlinge.

Da sie feuchte Erde lieben, sollte man darauf achten, dass die Erde nicht ständig zu nass ist und zwischendurch auch mal trocknet. Da könnte es helfen, wenn man von unten gießt, anstatt von oben auf die Erde.

Zur Bekämpfung eines Trauermückenbefalls eignen sich Gelbsticker sehr gut für die adulten Tiere. Gegen die Larven in der Erde werden oftmals Nematoden eingesetzt.

Den Sack voller Erde hättest nicht unbedingt wegschmeißen müssen: Hab mal gelesen dass man die Erde auf ein Backblech geben und bei 180 Grad für eine Viertelstunde backen kann. Da müssten die Schädlinge dann absterben und du kannst die Erde weiterverwenden. Hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert, da solltest du also vorher nochmal nachlesen bevor du es versuchst.

Emy2024
Fragesteller

Okay Dankeschön. Aber ich Frage mich, wie könnten diese Fliegen kommen? Die Erde war anfangs noch ganz trocken.

Bloater  17.03.2024, 21:03
@Emy2024

Gerne. Hm komisch, das kann ich mir dann leider auch nicht erklären.

Emy2024
Fragesteller
@Bloater

Weil ich hatte die Erde erst einen Tag und da waren tatsächlich schon einige ausgeschlüpfte junge Fliegen. Das heißt sie haben sich schon vorher in der trockenen Erde vermehrt.

Danke trotzdem für die Antwort.