Wie werde ich Fruchfliegen an meiner Schefflera los?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Fruchtfliegen sind Trauermücken. Ihre Eier legen sie tatsächlich auf der Erde ab und in der Erde leben dann die Larven - bis die fertige Trauermücke (sticht nicht) dann durch die Gegend fliegt. Gelbtafeln sind ein vernünftiges Gegenmittel, die Viecher bleiben daran kleben - können sich nicht mehr vermehren - Geduld ist aber angesagt bis sich alle Larven entwickelt haben.
Du kannst auch täglich die Pflanze leicht schütteln und die auffliegenden Tierchen da sofort mit dem Staubsauger einfangen.

Brugmansie  16.11.2010, 22:04

Ich danke für das schöne Sternchen!

pflanze raus aus topf, wurzel komplett spülen, bis keine erde mehr dran ist und dann in einen "neuen topf mit neuer erde"!! anders gehts nicht, denn die scheinen in der erde zu stecken...hatte ich auch schon mal.danach hatte ich ruhe:-)

Es gibt diese Gelbtafeln,die kannst du zur Pflanze stecken.Da sammeln sich alle Mücken,Fliegen usw.

Essigessenz gemischt mit Apfelsaft steht bei mir in der Küche und wirkt.

Es gibt in der Pflanzenabteilung der Baumärkte so gelbe klebrige Teile, die man in die Erde steckt. Da stehen die kleinen Biester total drauf und bleiben daran kleben.