Fruchtbaren Tage der Frau (wie kann ich das verstehen)?
Was soll das jetzt genau bedeuten? Dass die Frau nur 4-5 Tage im Monat fruchtbar ist und die restlichen nicht? (siehe Bild)
5 Antworten
Das ist aber optimistisch. 12 bis 24 Stunden ist eine Frau fruchtbar. Spermien können bis zu 6 Tage leben, schaffen aber nicht all. Diese 2 Zeitfenster müssen übereinanderkommen. Daher sind so viele Paare ungewollt kinderlos.
Früher versuchten die Frauen anhand ihres Zervixschleimes (Weißflusses) zu verhüten, weil der während der fruchtbaren Tage sich verändert. Das nützt aber nichts, wenn die Spermien von vor einer Woche noch aktiv sind.
Ich merke meinen Eisprung immer ganz doll. Es zieht dann stark in meiner Leiste, ähnlich wie Seitenstechen, nur tiefer.
Ganz genau! Das ist der Zyklus und in den fruchtbaren Tagen hast du deinen Eisprung, da ist die Chance schwanger zu werden auch am höchsten.
Zur Befruchtung kommt es nur am Eisprungtag selbst. Die Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig.
Da Spermien aber im weiblichen Körper bis zu 5 Tage überleben und im Eileiter auf ein Ei warten können, erstreckt sich die fruchtbare Zeit von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.
Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.
Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.
Alles Gute für dich!
Das sind die einzigen Tage, wo das Ei befruchtet werden kann. An den Restlichen ist es noch nicht "da", um befruchtet zu werden.
Hallo foreveryours96
Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko. Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.
http://www.bravo.de/dr-sommer/schwanger-werden-obwohl-man-seine-tage-hat-367784.html
Liebe Grüße HobbyTfz