Frontkamera unscharf?

4 Antworten

Da die Frontkamera einen Autofokus anbietet, wird bestimmt irgendwo ein Fokuspunkt sein.

Kann es sein, dass die Kamera bei etwa 10cm Entfernung scharf ist?

Starte die/eine Kamera App und wechsel zur Frontkamera. Schüttel, während die Kamera/App aktiv ist, vorsichtig dein S21. Es ist möglich, dass dann wieder Kontakt zwischen der beweglichen Linse und der Elektronik besteht.

Achte darauf, dass dein Smartphone kein Schaden durch z.B. einen Sturz nimmt!

Mark019
Fragesteller

Soll ich es links/rechts schütteln ider vorne/hinten?

tide1109  05.01.2024, 20:03
@Mark019

Müsste eher vorne/hinten sein. Du kannst nichts falsch machen.

Auch mein Galaxy S21 war von unscharfen Fotos betroffen. Daraufhin habe ich es an dem Lieferanten zur Nachbesserung zurückgeschickt. Dieser hat das Kameramodul anstandlos ersetzt. Auf meine Nachfrage, warum er so zielstrebig gehandelt und ob er nähere Infos zu dem Defekt habe, wurde mir erklärt, dass es laut Samsung ein bekanntes Problem beim S21 sei.

Es scheint also bei dieser Modellreihe in der Tat und bekanntermaßen sporadisch oder generell ein konstruktionsbedingtes Problem mit den Kameramodulen zu geben. Das erklärt auch warum Samsung sich Kunden gegenüber so bedeckt hält. Man kann sich leicht vorstellen, welche Rückrufwelle ein Bekanntwerden nach sich ziehen würde.

Die Frage, ob der Defekt bei einem ausgetauschten, neuen Kameramodul nach geraumer Zeit wieder auftreten kann, konnte mir der Lieferant leider nicht beantworten.

Es ist gerade zu beschämend, dass bei einem Smartphone dieser Preisklasse, derart getrickst und getäuscht wird. Ich fühle mich als Kunde von Samsung wirklich hintergangen und allein gelassen. Ich würde gerne wissen ob ich mich nun auf das reparierte Smartphone verlassen kann oder ob ich auf einem einst knapp tausend Euro teuren Pulverfass sitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Problem bei einer anderen Kamera-App ebenfalls auftritt, dann ist die Kamera wohl hinüber.

Mark019
Fragesteller

Das tritt auf, aber es ist von selbst passiert

ist das Handy heruntergefallen?

mehr als du schon gemacht hast kann man eigentlich nicht machen. Die Kamera ist vermutlich kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
Mark019
Fragesteller

Ne ist es nicht.