Hoher Akkuverbrauch Samsung S20?

Roland59  16.07.2023, 10:35

Hast du das Gerät in einem gebrauchten Zustand gekauft ? Oder refurbished ?

Phil9632 
Fragesteller
 16.07.2023, 11:22

Das war ein refurbished Gerät Ich hoffe mal, dass das bei Refurbished Geräten nicht immer so ist und du mir diesbezüglich Entwarnung geben kannst.

SeniorSteward  16.07.2023, 11:58

Wenn es überholt ist, sollte es auch durchgemessen worden sein, aber es kann immer was durchrutschen. Wie alt soll es denn sein? Vielleicht ist der Akku im Eimer? Messen, AVG.

Phil9632 
Fragesteller
 16.07.2023, 12:02

Laut "refurbed" (wo ich das Handy gekauft habe" ist der Akku neu.

Unter Gerätewartung steht auch noch Nutzungsmuster analysieren.

3 Antworten

Es ist ärgerlich, wenn der Akkuverbrauch deines neuen Samsung S20 extrem hoch ist. Es gibt verschiedene Gründe, warum das passieren könnte. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen, die du ausprobieren kannst:

  1. Helligkeit des Bildschirms: Überprüfe, ob die Helligkeit deines Bildschirms zu hoch eingestellt ist. Eine hohe Helligkeit kann den Akku stark belasten. Versuche, die Helligkeit manuell anzupassen oder aktiviere die automatische Helligkeitsregelung.
  2. Aktive Hintergrundprozesse: Es kann sein, dass einige Apps im Hintergrund laufen und dadurch den Akku entleeren. Überprüfe die Liste deiner aktiven Apps und schließe diejenigen, die du nicht benötigst. Gehe auch in die Einstellungen und überprüfe, ob einige Apps im Hintergrund unnötig viele Ressourcen verbrauchen.
  3. Energiesparmodus: Aktiviere den Energiesparmodus deines Samsung S20. Dieser Modus reduziert die Hintergrundaktivitäten und optimiert den Akkuverbrauch. Du kannst zwischen verschiedenen Energiesparmodi wählen, je nachdem, wie stark du den Akku schonen möchtest.
  4. Synchronisierungseinstellungen: Manche Apps synchronisieren sich automatisch in regelmäßigen Abständen. Überprüfe die Synchronisierungseinstellungen deiner Apps und reduziere die Häufigkeit oder deaktiviere die automatische Synchronisierung für Apps, die du nicht häufig nutzt.
  5. App-Updates: Stelle sicher, dass du die neuesten Updates für alle deine Apps installiert hast. Oft enthalten Updates Fehlerbehebungen und Leistungsoptimierungen, die auch den Akkuverbrauch verbessern können.
  6. GPS, Bluetooth und WLAN: Deaktiviere GPS, Bluetooth und WLAN, wenn du sie nicht benötigst. Diese Funktionen können den Akkuverbrauch erhöhen, wenn sie dauerhaft aktiviert sind.
  7. Überprüfe die Batterieeinstellungen: Gehe in die Einstellungen deines Samsung S20 und öffne den Menüpunkt "Batterie". Dort findest du detaillierte Informationen über den Akkuverbrauch deiner Apps. Überprüfe, ob bestimmte Apps einen hohen Verbrauch aufweisen und entscheide, ob du sie optimieren oder gegebenenfalls deinstallieren möchtest.

Wenn du trotz dieser Maßnahmen immer noch Probleme mit dem hohen Akkuverbrauch hast, könnte es ratsam sein, den Kundenservice von Samsung zu kontaktieren oder das Gerät zu einem autorisierten Servicecenter zu bringen, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Phil9632 
Fragesteller
 15.07.2023, 09:41

Danke, das habe ich alles schon berücksichtigt - Ohne Erfolg

0
Regagi1038  06.08.2023, 16:45

Respekt wenn du das selber geschrieben hast, hört sich aber stark nach ChatGPT an.

0

Also ich empfehle dir als erstes mal adaptive Helligkeit auszumachen und generell eine dunkle Helligkeit zu haben, dann würde ich außerdem mal dein Hintergrundbild gedrückt halten und dann auf Widgets klicken und dort dann unter Gerätewartung das Optimierungs Widget auf meinen Homescreen schieben und dann meinen Arbeitsspeicher und so bereinigen lassen. Ansonsten würde ich noch Energiesparmodus mitbenutzen und die Hz vom Bildschirm runterstellen!

Wenn dies auch nicht hilft würde ich den Akku beim nächsten Handy Laden wechseln lassen, denn nur weil Leute schreiben der Akku wäre neu muss dass ja nicht stimmen! :/

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Regagi1038! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere viele Spiele

Kauf die mal AVG mit TuneUp, das analysiert alle Verbräuche. Check Nluetooth, NFC und jede App die was verbraucht. Vermutlich laden alle möglichen Apps Updates ohne Ende.

Phil9632 
Fragesteller
 16.07.2023, 11:27

Also die Apps sind alle auf dem aktuellsten Stand. Bluetooth und NFC sind aus.

0
SeniorSteward  16.07.2023, 11:56
@Phil9632

Wie gesagt, AVG ist mit Testversion kistenlos erst mal, wenn sich das nichr geändert hat, und da gibts Energiemanagement. Da wird gemessen, wer oder was Strom verbraucht. Vielleicht ist es auch ein Defekt, dann zurück bringen oder schicken, aber erst auf Werkszustand zurück setzen. Wat hasse gelöhnt dafür?

0
Phil9632 
Fragesteller
 16.07.2023, 12:01
@SeniorSteward

Habe schon 2 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich vermute, das es an One UI 5.1 liegt. Dafür wurde ja noch keine Lösung gefunden und das betrifft ja viele Nutzer.

240€ habe ich bezahlt.

0
Phil9632 
Fragesteller
 17.07.2023, 16:06
@SeniorSteward

Kann der hohe Akkuverbrauch auch deshalb entstehen weil das Handy quasi "neu" ist?

0
SeniorSteward  18.07.2023, 18:37
@Phil9632

Natürlich nicht. Es ist ja nicht werksneu. Und was der Vorgänger daran vermurkst hat, kann ja niemand wissen. Der Refurbisher hätte das so gut wie möglich bereinigen müssen, aber wer weiß denn was der drauf hat? Ich kaufe so lange mein Handy läuft gar nichts neues. Mein A51 tut es seit Feb 2020 und wohl noch ein bis zwei Jahre, hoffe ich.

0