Front Panel anschließen?

2 Antworten

Hallo

Falsch, das sind keine USB2.0 Stecker, das sind Stecker für IEEE1394 Firewire.

https://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Dein Gehäuse hat ein Firewire Anschluss. Dieser wird mit den Steckern, die auf dem Bild zu sehen sind, auf dem Mainboard angeschlossen, an einem IEEE1394 Firewire Pinheader. Das AsRock N68C-S UCC Mainboard hat diesen Anschluss nicht. USB hätte 5P (+5V), DATA-, DATA+ und GND Anschlüsse. Das wäre auch die korrekte Reihenfolge für den Anschluss von USB2.0, sieh Handbuch Seite 22 oben.

https://download.asrock.com/Manual/N68C-S%20UCC.pdf

Die Audio Anschlüsse des Gehäuses scheinen noch dem alten AC97 Audio Standard zu folgen. Um diese an einen HD Audio Pinheader auf dem Mainboard anzuschließen, folge dem Hinweis im Handbuch auf Seite 22 unten bis 23 oben.

A. Connect Mic_IN (MIC) to MIC2_L.
B. Connect Audio_R (RIN) to OUT2_R and Audio_L (LIN) to OUT2_L.
C. Connect Ground (GND) to Ground (GND).
D. MIC_RET and OUT_RET are for HD audio panel only. You don’t need to connect them for AC’97 audio panel.
E. Enter BIOS Setup Utility. Enter Advanced Settings, and then select Chipset Configuration. Set the Front Panel Control option from [Auto] to [Enabled].

mfG computertom

Somniumfan
Fragesteller

Danke für die Antwort, jetzt gibt es noch ein Problem: wenn ich jetzt ins BIOS gehe, gibt es für Front Panel nur die Möglichkeit "Auto" oder "disabled". Stattdessen gibt es dadrüber für Onboard HD Audio die Möglichkeiten "Auto", "Enabled" oder "Disabled". Soll ich hierfür dann enabled einstellen und front Panel auf Auto?

computertom  01.03.2021, 16:57
@Somniumfan
  • Onboard HD Audio "Auto", "Enabled" oder "Disabled" - Damit aktivierst/deaktivierst du den OnBoard HDAudio Chip. Die Funktion "Auto" steuert diese Funktion automatisch, so bald du eine PCI/PCIe Sond Karte einsetzt oder entfernet. Das sollte also auf Auto oder Enabled stehen, damit der OnBoard Sound überhaupt funktioniert.
  • Front Panel "Auto" oder "Disabled" - Das steuert die automatische Erkennung von an bzw. abgesteckten Front Audio Geräten. Da die automatische Erkennung nicht an AC97 Front Audio Anschlüssen funktioniert, muss diese Option auf "dauerhaft an", also Enabled gestellt werden. Dadurch wird simuliert, das immer ein Kopfhörer und ein Microfon angeschlossen ist. Wenn sich diese Option nicht auf Enabled stellen lässt, kann es sein, das an das Front Panel angesteckte Kopfhörer und Mikrofone nicht erkannt werden. Kann sein, das es sich um ein BIOS Bug handelt. In dem Fall könnte ein BIOS Update Abhilfe schaffen. Das ist auch die Einstellung, die im Handbuch gemeint ist.