Fritzbox trotz Kabel-Vertrag?

5 Antworten

Da hast du mehrere Möglichkeiten. Die Fritzbox 4040 kannst du zusätzlich an das Kabelmodem hängen. Die übernimmt dann die Funktionen im Heimnetz. Telefon läuft weiter über Kabelmodem.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4040/

Oder du kaufst eine Fritzbox Cable. Diese ersetzt vollständig das Hitron.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6590-cable/

Oder nimmst eine normale Fritzbox und hängst die zusätzlich an das Hitron

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

Normalerweise eigentlich nicht, müsstest halt nur drauf achten, dass es eine FritzBox XXXX Cable ist (wegen Kabel Vertrag halt).

haegarxd
Fragesteller

alles klar, danke

simon151102  09.05.2017, 19:02

Kurzer Nachtrag: Wenn dein Telefon bei einem anderen Anbieter ist, musst du es dann wahrscheinlich "umbuchen" lassen (auf Kabel Deutschland).

Es gibt auch Fritzboxen für Kabel-DSL. Z.b. https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/

Wenn ihr euren Internet + Telefonanschluss über Kabel Deutschland habt und nur den Router tauschen wollt, ändert sich nichts an der TelNr etc.

Ist das Telefon bislang bei einem anderen Anbieter und soll nun mit auf Kabel Deutschland musst du das natürlich beantragen. Ob du dann deine TelNr behalten kannst teilt dir Kabel Deutschland mit. Sollte in der Regel klappen.

Nun, die Routerfreiheit gilt zwar erst für Neuverträge, trotzdem sind da einige Anbiter recht kulant. Sofern du den Router über Vodafone mietest/kaufst sollte dies definitiv kein Problem darstellen.

Bevor du ein eigenes Modell privat kaufst das bitte vorher abklären, damit der Kauf nicht umsonst wird...

mit einer fritzbox wird die Geschwindigkeit auch nicht schneller

haegarxd
Fragesteller

ein familienfreund hatte das gleiche Problem und bei ihm wurde es deutlich schneller

Atidya  10.05.2017, 20:45
@haegarxd

Kommt darauf an, wenn es überwiegend per WLAN genutzt wird ist das WLAN der Fritzbox besser und dadurch bessere Reichweite und Signalstärke, somit schnelleres Internet. Aber ob es tatsächlich so ist dass die Fritzbox per LAN schneller ist als der Hitron mag ich zu bezweifeln, schließlich haben ja beide einen 1Gbit LAN Anschluss oder irre ich mich da.