Fritzbox an Kabelmodem - Langsamer?

4 Antworten

Die von dir benannte FritzBox 7590 bietet ein sog. Gigabit-LAN an sprich das LAN wird deutlich schneller sein als das was aus deinem Modem rauskommt.

Dazu kommt das FritzBoxen selbst schon recht schnell arbeiten, ich glaube nicht, dass man da irgendetwas merken kann. Man muss sich nur mal die Architektur größerer Firmen ansehen da gibt es zig Zwischenstellen ohne, dass der Endbenutzer groß etwas merkt und das war schon so als alles noch viel langsamer war.

Ich selbst arbeite mit 2 Fritzboxen, 3 Switches und einem WLAN-Expander. Die Fritzbox im Keller ist direkt am Kabelmodem und per Kabel mit der Fritzbox im Obergeschoss verbunden. Ich habe da bisher keine Einbußen an der Geschwindigkeit feststellen können.

Bluepixel
Fragesteller

Vielen Dank. :)

Hallo Bluepixel,

generell ist an dieser Konstellation nichts auszusetzen, mir erschließt sich aber nicht so ganz, warum du das gerne machen möchtest.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Bluepixel
Fragesteller

Der Grund ist, dass die aktuellen FritzBox Cable Router nicht am Kabelanschluss nutzbar sind, da der PacketCable Standard am Kabelanschluss der Telekom veraltet ist. AVM unterstützt den alten Standard nicht. Somit muss ich ein DSL-Router und hinten geschaltet ein Kabel Modem benutzen.

DSL geht bei uns nur max. 16 Mbit/s. Das ist für mich zu wenig. Die Kabeltarife bieten mir mehr Bandbreite, ansprechende 100 Mbit/s. :)

bei mir gab es bei Kabeldeutschland keine Einbußen in der Geschwindigkeit

Bluepixel
Fragesteller

Hattest du also auch ein kabelmodem und da eine FritzBox angeschlossen?

Das macht keinen Unterschied. Maximal ein paar Mikrosekunden (Ja, Mikro und nicht Milli) beim Ping.