Fritzbox 7590?

4 Antworten

Bitte beachten; es gibt Geräte die automatisch nach einiger Zeit ihre MAC ändern (Private Modus aktivieren) um nicht eindeutig im Netzwerk identifiziert werden zu können.

Mein IPhone stand durch Werkseinstellung auf diese Funktion.

Wenn das so ist, akzeptiert die FritzBox diese bei der Einstellung nicht mehr, da sie für die Box als "fremd Nutzer" identifiziert werden.

Per PC? Also per Kabel?

Schau nach welche Gateway-IP der PC nutzt (steht in den IP-Einstellungen, Standard ist 192.168.178.1, es gibt aber noch eine Not-IP, die man aber im Normalfall nicht braucht) und dann wählst Dich darüber in die Fritte ein, dann schaust erstmal nach einem Fritz!OS-Update und dann probierst es nochmals. Was gut sein, was bei Apple öfter vor kommt: WPA2 bei WLAN einstellen und nicht den WPA2/3-Mischbetrieb und was auch sein kann: getrennte SSID für 2,4 und 5GHz mal aktivieren, falls aktuell beide Frequenzen die selbe SSID nutzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Die Standard-IP einer Fritzbox ist 192.168.178.1 Damit solltest du auf die Login-Seite kommen.

Das liegt normalerweise nicht am Gerät, kommst du auf die Fritzbox Seite wenn du in deinen Browser "fritz.box" eingibst?

MichaelSAL74  03.04.2024, 10:59

Und die Adresse sollte man nicht nutzen, da diese letztens gehackt wurde und in einem anderen Besitz als AVM ist, das wurde von AVM auch letztens so kommuniziert

stattdessen soll man die IP-Adresse nutzen. Normal 192.168.178.1, wenn man nicht dran rumgefummelt hat. Zur Not gibt’s noch ne Not-IP