FRITZ!Box 7490 VS. o2 Homebox 6441?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Anbindung per Ethernet Kabel ist es gleich schnell. (Abgesehen von eventuellen Sync-Unterschieden)

Beim WLAN würde ich mal vermuten, das die Fritz!Box etwas besser ist als die HomeBox. (Die Unterschiede werden aber nicht so groß sein, außer die Homebox unterstüzt das 5 GHz Band nicht)

Aber der Hauptvorteil der Fritz!Box sind die deutlich größeren Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. bei Telefonie, Verwendung von VPN, usw.).

Willst du aber einfach nur surfen, dann reicht die HomeBox auch

Die Internetverbindung selbst wird hier nicht wirklich schneller sein, beide Router haben ein VDSL2-Modem für bis zu 100MBit/s.

Die Homebox ist auch vom WLAN her mit 802.11ac ausgestattet, sollte somit keinen Flaschenhals darstellen.

Das Problem wird hier etwa an der Leitung selbst liegen, welche einfach nicht mehr liefern kann (sofern dein Router eine Statusanzeige der DSL-Werte auf der Weboberfläche hat kannst du diese ja mal anzeigen lassen, dort ist ein Wert "Leitungskapazität", heißt ggf. anders).

Da ich den o2-Router nicht im Einsatz habe kann ich mir kein wirkliches Urteil erlauben, trotzdem ist es durchaus bekannt, dass die Anbieter-Geräte nicht gerade die beste Leistung bieten, obwohl die technischen Daten vom WLAN nicht schlecht sind. Hier hat AVM mit ihren FRITZ!Boxen einfach einen kleinen Vorteil, dafür kosten die Geräte da aber auch mehr.