fritzbox 5ghz ausgeschaltet jetzt geht nix mehr?

4 Antworten

Hallo,

ich muss jetzt auch mal was schreiben.

Am einfachsten wird es, wenn du einen PC (Laptop),

mit einer LAN Strippe direkt an die Fritz!Box ansteckst.

Bild zum Beitrag

Dich einloggst und das 5GHz Band wieder einschaltest.

Hansi

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Leuchtet überhaupt die WLAN LED an der FritzBox?

FritzBox einfach mal vom Strom trennen und wieder einstecken. Dann startet sie neu, in der Hoffnung, dass diese dann andere WLAN-Kanäle benutzt.

Benutze doch die gratis Android App Fritz App WLAN, damit kannst du gut feststellen, ob sie noch WLAN aussendet. https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

PS:

Jedoch, wenn das 2,4 GHz WLAN noch eingeschaltet ist, so müssen eigentlich nahezu alle Geräte dieses 2,4 GHz WLAN im N-Standard (Wifi 4) erreichen können.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peter1929
Fragesteller

neustart hab ich probiert aber ging immernoch nicht

Peter1929
Fragesteller

Und Ja es leutet grün ganz normal

Transistor3055  16.12.2023, 22:01
@Peter1929

Das ist sehr seltsam, denn das 2,4 GHz WLAN (WiFi 4), wenn es aktiv ist, kann eigentlich von nahezu jedem WLAN-Geräte genutzt werden. Hast du die SSID unsichtbar geschaltet? Das bringt kaum Sicherheit, also SSID sichtbar konfigurieren.

Ansonsten mit einem LAN-Kabel (an LAN1,2,3 nicht LAN4) mit einem Laptop, PC, (evtl. Spielkonsole oder SmartTV) verbinden und mit Browser-App die FritzBox Konfigurationsseite aufrufen, und das WLAN wieder ordentlich einstellen. Recht kompatibel wird es mit:

  • 2,4 GHz mit Wif 4 (N) (nicht die Kanäle 12+13 benutzen)
  • 5 GHz mit Wifi 5 (AC) (auf Wifi 6 und WPA3 verzichten, WPA2 reicht aus)

Viel Erfolg!

Moin,

habe den Effekt bei einer FritzBox - da muss ich alles Neu starten - das nerft. Vor allem wenn ich ein 2,4 Ghz Teil einbuchen will. Davor 5GHz ausschalten nur 2,4 nutzen . das Gerät einbuchen danach 5 Ghz ausschalten und Neu starten ...

Äzend

so Long(knife)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT- Admin/Gründer

Musst mit LAN Kabel drauf, also PC oder Laptop

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service