FritzBox 4790 Geschwindigkeit für Ethernet-Ports begrenzen?

2 Antworten

Nein, das geht nicht! Und selbst wenn es ginge, würde es Dir nicht helfen. Für HD-Videos benötigst Du min. 3Mbit/sec Streamingrate. Du hast aber gerade mal 2 Mbit/sec wenn es gut läuft.

Deshalb Videos erst runterladen (z.B. mit jdownloader) und dann lokal angucken und danach löschen.

halterung01
Fragesteller

Das ist komisch, wenn man die Updates unterbricht, selbst wenn gerade noch 3 Andere bei uns surfen, funktioniert es einwandfrei...

bmke2012  17.04.2015, 15:14
@halterung01

Bist Du sicher, dass Du da auch wirklich 720p bekommst?? Oder Dein Player hat einen entsprechend großen Buffer eingestellt. Dann reichen 2Mbit/s manchmal schon. Nur wenn der zweite User online geht ist es vorbei mit der Herrlichkeit.

halterung01
Fragesteller
@bmke2012

100%ig, das ist der ganz normale HTML5-Player von YouTube...

720p HD 60fps ist gehighlighted und es lädt wenn es geht auch prächtig weiter. Außerdem ist es so detailreich, es kann nur HD sein.

Wie auch immer, unsere effektive Leitung ist das Letzte, ich hatte noch nie einen Download, der schneller gelaufen ist als 680kBit/s.

Ich denke, ich habe die beste Lösung für mich gefunden.

Ich wusste zwar schon vorher, dass das geht, aber man kann einzelne Geräte (oder Protokolle) niedrig priorisieren.

Das geht unter: Fritzbox Oberfläche > Internet > Filter > Priorisierung

Für mich tuts das erstmal, aber anders wäre es mir lieber gewesen...

Bin daher immer noch für weitere Antworten offen.