Fritz Box komplett kaputt?

GEU20C  10.01.2024, 14:49

Hallo,ist das eine 7590?

Ffffff517
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung da der Aufkleber hinten weg ist allerdings wurde sie 2009 hergestellt

GEU20C  10.01.2024, 14:53

Da muss unten noch eine Etikette sein,steht da drauf.Umdrehen,schick mal noch eine nah aufnahme bitte,ich sage dir evtl.noch was.Sieht aber Kaputt aus.

Ffffff517
Fragesteller

Ja da war mal ein Aufkleber der ist aber abgemacht worden

3 Antworten

Dazu eine Info meines Kollegen:

Meine etwas in die Jahre gekommene FritzBox 3270 fing schon vor einigen Monaten an zu zicken: Nachdem ich sie zwecks Test einer neuen 7390 ein paar Wochen in den Urlaub schickte, wollte die Box anschließend einfach nicht mehr anspringen: Kaum wurde sie mit Strom verbunden, leuchteten die einzelnen LEDs nur schwach rötlich auf, aber das satte Grün vor allem an der Power-Leuchte blieb aus. Erst nach mehreren Versuchen gelang dann endlich der Reboot. Auch in Sachen Stabilität schien nicht mehr alles so zu sein wie früher. Immer öfter verlor die Box die Verbindung zum DSL-Anschluss. Ein paar Wochen später, diesmal kam ich aus dem Urlaub zurück, war dann nichts mehr zu machen: Die FritzBox wollte einfach nicht mehr starten. Nur ein müdes rotes Licht leuchtete dort, wo sonst ein kraftvolles Grün die Power-LED erhellte. Der Lebensatem meiner guten alten 3270 schien ausgehaucht. Nur war es klar: FritzBox defekt!
Äußerlich war an der FritzBox nichts zu erkennen. Weder das Netzteil für die Stromversorgung war defekt, noch gab es einen Wackelkontakt an der Strombuchse.

Bei der Internet-Recherche stieß ich häufiger auf das Problem der „roten LED“. Unabhängig vom FritzBox-Modell beklagten einige User ein ähnliches Phänomen. Kaum sei die FritzBox am Strom, würde vor allem die Power-LED nicht mehr auf Grün schalten. Die FritzBox boote nicht, sei nicht erreichbar. Unbrauchbar.

Von einer möglichen Lösung berichteten gleich mehrere User: Ein ganz bestimmter Elektrolyt-Kondensator (ELKO) auf der Platine der FritzBox sei für den Defekt verantwortlich. Ein Bauteil, das im gut sortierten Elektro-Fachmarkt für unter einem Euro zu haben ist. Der Alte sei zu entfernen und durch den Neuen zu ersetzen.

Na dann, nichts wie ran an den Speck. Leider stammen meine Elektronik-Kenntnisse aus Kindertagen, als ich kleine Platinenbausätze mit dem Lötkolben mehr schlecht als recht zusammengefrickelt habe. Aber immerhin, ich habe sowas schonmal gemacht. Ein Lötkolben lag auch noch irgendwo im Keller. Viel funktionsunfähiger konnte ich die Box ohnehin nicht machen.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Meine Meinung ist das du ein neues kaufen sollst

Erst komplett alle Kabel Strom usw.rausziehen,nach 30 minuten wieder einschliessen,und nach 15 minuten wieder 5 min.komplett alle Kabel Strom rausziehen,und einschliessen,PC hochfahren.Wenn nix ändert,dein Anbieter Tecnik Servis anrufen.