Mir wären sie das Geld nicht wert, aber ich habe zwei Gründe, warum ich keine Pferdebürsten kaufe:

  • kleine Hände (Handschuhgröße schwankt zwischen 5,5 und 6, je nachdem, wie die Handschuhe geschnitten sind). Mit den normalen Schlaufen kann ich nichts anfangen, die sind so weit, dass sie genausogut gleich ganz weggelassen werden könnten. Die Breite normaler Bürsten ist für mich auch so, dass ich mit grenzwertig gespreizter Hand rum fassen muss und dann, wenn ich reite, meine zügelführende Hand vom Putzen angestrengt ist - keine gute Voraussetzung. Also kämen für mich nur Kinderbürsten infrage.
  • ich weiß nicht, warum alles, wo "Pferd" "drauf steht", unbedingt mehr kosten muss bei ansonsten gleicher Qualität als wenn "Haushalt" "drauf steht". Das heißt, kaufe ich eine Haarbürste, eine für meine Haare, dann kostet irgendeine (wahrscheinlich) Fernostimportware zwischen 1,79 und 5 Euro. Nehme ich eine, die vernünftige europäische, zahle ich zwischen 5 und 10 Euro. Kaufe ich das gleiche aus dem Reitsportbedarf als Langhaarbürste für Pferde, kostet es plötzlich 30 Euro. Natürlich gibt es auch für Menschen die Luxusvariante, die als "die einzige, die die Haare am Leben lässt" gilt, aber ich bin da eh pragmatisch. Das Ding muss funktionieren und gut. Genauso wenn ich eine Wurzelbürste aus dem Baumarkt kaufe oder einen Handfeger oder eine Möbelpoliturbürste - im Endeffekt finde ich da das gleiche, wie es für Pferde gibt - nur zum maximal halben Preis. Deshalb haben meine Pferde alles aus Drogerie und Baumarkt und auch da wähle ich aus, wenn ich die Fellstruktur des Pferdes kenne, für das ich einkaufe, also kaufe auch nicht 08/15, sondern das, was mit dem wenigsten Aufwand den besten Erfolg bringt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Heklamari  03.02.2021, 21:12

Den zweiten Punkt kann ich zu 100% unterschreiben.

Ausser Igelstriegel

kaufe ich mir robuste Haushalts-buersten oder sekond-hand/ Flohmarkt- Putzzeug, reinige und desinfiziere es, fertig: gut und günstig.

ABER für meine Isländer brauche ich die teuersten Perserkämme mit Klingen, damit ich die entfusseln kann....

Also: denke/ kaufe praktisch!

Natürlich musst du aber in einem Schickimicki Stall supercoole Markensachen haben, egal ob sie sinnvoll sind oder nur schöhhhhn

Baroque  04.02.2021, 08:06
@Shiraunddati

Ja, weil die Menschen oft jedem Spleen nachlaufen. Wenn alles so böse wäre, wie gerne nachgeplappert wird, dürften weder meine Pferde noch ich auch nur ein einziges Haar haben. Meine Pferde haben immer dichte gepflegte Schweife und sogar ich habe noch Haare, obwohl ich die nach dem Stall mit ganz normalem Shampoo wasche und dann bürste.

Es gibt auch gute Bürsten die billiger sind. Ich habe auch einige aus Holz, die definitiv billiger waren und die halten auch schon seit Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mich stört das muster in den wurzelbürsten.

ansonsten - qualität hat einfach ihren preis.

und es ist ohne plastik (bis auf den lack)

wenn man mit den bürsten ordentlich umgeht, hält sowas 20 jahre und länger. die lederschlaufen sind so angebracht, dass man sie im zweifelsfall auch mal austauschen kann, wenn sie kaputt gehen.

die von pik bube sind genauso gut.

kosten auch fast dasselbe.

Kardätsche Pik Bube 214x96 mm | WAHL - Agrar Fachversand (wahl-agrar.at)

ich mag die handhabung - und eben, dass sie plastikfrei sind, aus reinen naturmaterialien bestehen und gut verarbeitet sind.

ich finde, sowas anzuschaffen lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heklamari  03.02.2021, 21:19

Naturhaar, Holz und Leder hält Natürlich nur soooooo lange,wenn du eine geheizten Sattelkammer hast.... Sonst schimmelt ode spakt das Leder ggf sogar das Holz und Motten fressen das Haar, wenn es nicht mit ordentlich Gift konserviert würde....

Für robuste STAELLE empfehle ich eher Metall, Leinen/jute und PE oder PP

Ich finde, sie sind etwas überteuert, denn 31€ ist wirklich viel. Aber ich habe sie noch nie getestet, wenn sie wirklich gut sind, dann ist es ein guter Preis.

Nicht empfehlenswert. Gezahlt, Artikel nicht bekommen und auf Emails nicht geantwortet. Fall liegt bei PayPal.