Frisuerin oder Frisösin?

9 Antworten

Aufkeinen Fall Frisösin!!! Eigentlich ist die weibliche Form von Friseuer (was man übrigens nicht mit ö schreiben sollte) Friseuse. Auf Neudeutsch ist auch Friseurin richtig. Auch das solltest du nicht mit ö schreiben. Die Schreibweise mit ö findet man immer wieder vor, ist aber schlechtes Deutsch und zeigt nicht gerade viel Niveau. Aber wenn du nun noch von "Firsösin" sprichst hast du es ganz schlimm getroffen. Nicht nur das ö eingebaut, sondern auch eine doppelte Verweiblichung.

Genau ! So sehe ich die sog. neue deutsche Rechtschreibung auch.

Wenn schon, dann sagt man Friseuse. Aber die korrekte Berufsbezeichnung ist Friseurin.

Friseuse ist veraltet. Jetzt heißt es Friseurin.