Frisuerin oder Frisösin?

4 Antworten

Aufkeinen Fall Frisösin!!! Eigentlich ist die weibliche Form von Friseuer (was man übrigens nicht mit ö schreiben sollte) Friseuse. Auf Neudeutsch ist auch Friseurin richtig. Auch das solltest du nicht mit ö schreiben. Die Schreibweise mit ö findet man immer wieder vor, ist aber schlechtes Deutsch und zeigt nicht gerade viel Niveau. Aber wenn du nun noch von "Firsösin" sprichst hast du es ganz schlimm getroffen. Nicht nur das ö eingebaut, sondern auch eine doppelte Verweiblichung.

Genau ! So sehe ich die sog. neue deutsche Rechtschreibung auch.

0

NACH Aldi ist richtig oder?

Ich sage immer NACH Aldi. Ist das nicht richtig? Ich bin jetzt ein bisschen unsicher, denn ein Freund von mir sagt, es sei falsch!

...zur Frage

Was machen Friseure mit den Haaren, dass diese so schön weich werden?

Hallo, Also an dem Tag wenn die Frisösin mir meine Haare schneiden sind diese immer total griffig, fliegen nicht , sind nicht trocken und einfach toll . Am nächsten Tag, wenn ich sie dann waschen sind sie wieder total trocken und fliegen und sie nicht griffig. Ich föhne immer schon in Wuchsrichtung, habe schon alle Haaröle wie Jojobaöl , Haarwachs, Kokosöl, und habe schon immer Shampoo ohne Silikone benutzt, Naturprodukte und auch die Öle sind Naturprodukte, habe ich aber sowieso nur einmal ohne Erfolg probiert . Die Frisösin verwendet zwar am Ende Haarspray aber davon kann es ja nicht kommen...bewirkt ja eher das Gegenteil. Ich glaube sie hat auch noch etwas in mein Haar eingerieben, bin mir aber nicht sicher. Würde mich echt freuen wenn jemans von hier Frisör ist oder sich auskennt was diese dagegen machen... Lg

...zur Frage

Wann verwende ich die Konjunktion "wo"?

Ist der Satz "Im Seminar, wo uns das wissenschaftliche Arbeiten beigebracht wird..." richtig? Man kann auch "in dem" anstatt "wo" verwenden, aber darf man das "wo" an dieser Stelle trotzdem so verwenden? Wieso (nicht)? Oder ist es nur umgangssprachlich?

...zur Frage

Es heißt doch nicht ,,frägt" sondern ,,fragt" oder nicht??

Er/sie/es fragt..Das ist doch richtig oder?
Und frägt falsch oder nicht? Gibt es Länder in denen man ,,frägt" sagt? Hat man es früher so gesagt aber heißt es jetzt ,,fragt"?

...zur Frage

Ist das hier grammatikalisch korrekt?

Guten Abend, ich hatte eine Diskussion mit einem Freund von mir. Ich habe einen Satz gesagt und er sagte er sei falsch. Es geht um:

Peter seine Schwester

Und

Peters Schwester

Wenn ich zum Beispiel sage: Peter seine Schwester kommt gleich, ist das dann richtig oder falsch? Eigentlich bin sehr sicher, dass das richtig ist. Mein Freund sagt aber es ist nur richtig, wenn man sagt: Peters Schwester kommt gleich. Bin ich dumm, oder ist die erste Variante auch richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?