Frisches tattoo Meerwasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch mit der "Second Skin" darf man nicht baden oder schwimmen, duschen ist kein Problem. Es würde mich ziemlich wundern, wenn der Tätowierer etwas anderes gesagt hat. Warum du Folie erst abends drauf machen solltest, erschließt sich mir auch nicht ganz. Ich kenne es eigentlich so, dass die Suprasorb-Folie entweder direkt drauf kommt oder gar nicht (nur Frischhaltefolie in den ersten Stunden).

Wenn du ganz, ganz viel Glück hast, passiert nichts, mit Glück wirkt es sich "nur" negativ auf das Tattoo aus und mit etwas Pech zieht das starke, langwierige gesundheitliche Folgen nach sich. Gerade bei Meerwasser möchte man die genaue Zusammensetzung eigentlich nicht wissen, das hat wirklich nichts an frischen Wunden zu suchen. Jetzt hilft nur Folie abmachen, weiterhin gut pflegen, die Stelle beobachten und bei Veränderungen zum Arzt.

BlaBlaBla047
Fragesteller

War danach so schnell es ging innerhalb einer Stunde ungefähr duschen und es vorsichtig mit Seife per Hand waschen. Sollte ich jetzt am besten schnell zum nächst möglichen tattoowierer gehen und versuchen eine neue second skin drauf machen lassen?

Virgilia  09.09.2023, 19:15
@BlaBlaBla047

Der Dreck war bereits in der Wunde, ob sie sich entzündet, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Ich würde keine neue Folie drauf machen lassen und kenne es auch so, dass Folie die ab ist auch ab bleibt. Wenn du es vernünftig pflegst (nicht überpflegst) und auf Hygiene achtest, verheilt das Tattoo genauso gut.

BlaBlaBla047
Fragesteller
@Virgilia

Was heißt überpflegen? Habe bis jetzt keine Entzündungsmerkmale oder andere Auffälligkeiten festgestellt. Mache einmal Pro Tag eine dünne Schicht tattoo Creme drauf und reinige es mit Seife morgens und abends sehr vorsichtig. Ich halte es auch von der Sonne fern aber bei Zimmertemperatur im Schatten lasse ich die stelle an die Luft. Kenne mich leider gar nicht mit tattoos aus oder wie man am besten vorgehen muss

Virgilia  10.09.2023, 15:51
@BlaBlaBla047

Wenn man z.B. die Salbe zu dick draufschmiert, sodass nicht mehr genug Luft an die Haut kommt oder es zu häufig wäscht. Gerade den ersten Fehler machen viele. Ich habe immer hauchdünn nachgecremt, wenn es anfing zu spannen/wehzutun. Die Häufigkeit hat dabei variiert. Es ist kein Hexenwerk, man sollte nur nicht nachlässig sein oder es zu gut meinen.

Ich drück dir die Daumen, dass du Glück hast. Leider kenne ich eine dieser "Horrorgeschichten", die deshalb mehrfach operiert werden musste, persönlich und bin deshalb bei dem Thema nicht ganz so leichtfertig wie andere. (Bei ihr war es allerdings kein Tattoo, sondern ein kleiner Kratzer, den sie nicht weiter beachtet hat.) Wenn es sich entzündet oder sonst wie stark schmerzt, solltest du die Stelle sicherheitshalber einem Arzt zeigen, ansonsten sollte der Tätowierer der erste Ansprechpartner sein. Falls das Tattoo darunter leiden sollte, kann eh nichts gemacht werden, bis es komplett abgeheilt ist. Wenn nichts passiert, musst du dich aber nicht unnötig verrückt machen.

Die Heildauer eines Tattoos beträgt 4-6 Wochen, in dieser Zeit solltest du nicht schwimmen gehen (auch nicht mit Folie drüber).

Das kommt drauf an in was für Wasser du geschwommen bist

Wenn du Glück hast passiert nichts

Mit Pech entzündet es sich

Oder die Farbe fällt einfach aus

Ich hoffe du hast die Folie entfernt sonst machst du es nur schlimmer

Virgilia  09.09.2023, 19:17

Ich glaube nicht, dass Meerwasser irgendwo unbedenklich für frische Wunden ist...

Pinky347  10.09.2023, 05:01
@Virgilia

Das wasser ansich nicht aber sand Algen etc. Die sich darin befinden schon und auch das die Haut im wasser Auf quillt ist denkbar ungünstig deswegen wird ja auch davon abgeraten theoretisch kann es trotzdem gut gehen

Virgilia  10.09.2023, 09:24
@Pinky347

Das Aufquellen der Haut oder Fremdkörper sind nicht einmal das größte Problem. Meerwasser besteht schon lange nicht mehr aus reinem Salzwasser, da sind alle möglichen Stoffe und Bakterien drin, die keinen Kontakt zu Wunden haben sollten.

Hallo,

ich glaube nicht, dass da jetzt was schlimmes noch passieren wird. Jetzt solltest du aber nicht mehr ins Wasser gehen und die Stelle in ruhe lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest damit eine Woche bis 10 Tage gar nicht schwimmen.