frisches Tattoo - Verband/Pflaster?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dünn (!) eincremen und Folie drüber. Wenn möglich alle 2 Stunden wechseln und daheim dann "offen" lassen. Damit kommst du gut durch die Nacht.

viel Spaß!

fumaka
Fragesteller

Ist Folie denn besser als ein Verband bzw. eine Kompresse? Die würde das ja dann ein bisschen mehr schützen und ggf. würde sogar noch ein bisschen Luft rankommen wenn ich es nicht komplett zupflastere..

fumaka
Fragesteller
@fumaka

Okay, hab grade nochmal mit meinem Tattoowierer telefoniert (dem ich aber generell nicht so wirklich vertraue), er meinte Folie drüber, jedoch ohne Creme, da sich da Flüssigkeit wegen Schweiß etc. bilden kann, was für das Tattoo nicht gut sein soll nach zwei Tagen. also er meint ich soll trocken Folie drüber machen..

Chrisian68  16.05.2012, 15:44
@fumaka

Autsch! Was Du da schreibst tut ja richtig weh: "dem ich aber generell nicht so wirklich vertraue"

Warum bist Du dann zu ihm gegangen? Ein Tattoo würde ich mir nur von jemandem machen lassen, den ich blind zu 100% vertraue!

Melkfett??? Wer hat den dir das erzählt? Das ist nur gut, damit es nicht austrocknet. Doch zur Heilung trägt das nicht bei. Immer eine Wundsalbe benutzen, die auch für solche Verletzungen gedacht ist.

Aufgrund des Wundwassers, kann es passieren, dass die Strumpfhose am Tattoo kleben bleibt. Das tut nicht nur weh, sondern kann auch Farbe rausziehen. Ich würde Frischhaltefolie um das Tattoo machen, und mit einem Pflaster fixieren. Dann dürfte da nicht viel passieren.

fumaka
Fragesteller

Melkfett stand im Internet, da ich das eh nicht hier habe nehme ich immer Bepanthen oder Panthenol.

Wundwasser kommt da ja an sich gar nicht mehr raus, das ist komplett trocken wenn ich es nicht eincreme. Hab halt nur ein bisschen Angst dass es sich irgendwie unter der Folie überhitzt oder dass durch den Luftmangel dann irgendwas damit passiert...

Du solltest auf die Nylonstrumpfhose und das Pflaster verzichten!

mach folie drüber und creme es dick ein. das du nur bestimmte cremes benutzen darfst weisst du ja selber.

fumaka
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich benutze entweder Melkfett oder Bepanthen, nichts hautreizendes oder so

die folie musst du nicht solange drauf haben, also soweit ich weiß irgendwie 4stunden nach dem stechen noch draufhaben, danach nicht mehr, aber frag doch deinen tattoowierer ich sage du musst es nur 4stunden drauf haben aber ob nylonstrumpfhose gut ist... naja... :/

fumaka
Fragesteller

Die Folie hab ich auch ein paar Stunden nach dem Stechen abgemacht, soll die laut Tattoowierer nur die ersten zwei Nächte drauf machen. Meine Frage war jetzt nur ob eine Folie vor der Strumpfhose schützt oder ob das nicht gut ist wegen der Luft :/

saijkal  26.04.2012, 21:17
@fumaka

wenn du in deinen strumpfhosen aussiehst wie ne presswurst, dann wird dich wohl auch keine folie schützen können und wegen der luft, ich denke das ist jetzt nicht tragisch, es ist ja nicht für sehr lange, danach einfach wieder schön schonen, aber jede haut reagiert anders etc, lass dich von deinem piercer beraten, ich bin selber >nicht< professionell