Frisch Ohrlöcher, trotzdem schwimmen gehen?
Huhu
Wir haben unserer Tochter gestern Ohrlöcher stechen lassen und sie möchte heute unbedingt ins Schwimmbad.
Kann man es evtl mit wasserdichten Pflaster abdecken oder sollte man gar nicht erst ins Schwimmbad gehen?
Liebe Grüße
7 Antworten
Nein, bitte gar nicht. 6 Wochen lang. Dass das die Folge ist, wenn man. Ohrringe tragen möchte, habt ihr vorher vermutlich nicht besprochen? Deshalb mache ihr das jetzt verständlich deutlich, dass diese Entscheidung Verantwortung für die Wunde bedeutet und ein paar Wochen lang Verzicht. Als Ausgleich darf sie sich über ihre neuen Ohrlöcher freuen!
Wie Chumacera schon geschrieben hat, wasserdichte Pflaster sind nicht wirklich wasserdicht. Selbst wenn sie es wären, es kann immer etwas passieren, dass die Pflaster zumindest zum Teil abreißt und die frischen Ohrlöcher dem Chlorwasser aussetzt. Das würde die Wundheilung negativ beeinflussen. Das Chlor und Verunreinigungen im Wasser können die Wunde reizen und im schlimmsten Fall zu einer Entzündung führen. Deshalb rate ich dringendst davon ab, so früh nach dem Ohrlochstechen, sie schwimmen zu lassen.
Die Empfehlungen wie lange man nicht nach dem Stechen schwimmen gehen soll, gehen weit auseinander. Ich habe es so gelernt und meine Erfahrung bestätigt das, dass nach dem Ohrlochstechen mindestens 4 Wochen aufs Schwimmen verzichtet werden sollte. Ich empfehle das auch meinen Kunden und die fahren sehr gut damit.
Das ist ja wie eine frische Wunde und die sollte nicht feucht werden. Wasserdichte Pflaster sind ja nicht wirklich wasserdicht, irgendwas geht immer rein. Und Keime sollten in die Wunde jetzt auf keinen Fall.
Ich finde das zu früh und würde lieber mit dem Schwimmbadbesuch noch ein paar Tage warten. Wenigstens, bis das Ohrloch etwas verschorft ist.
Huhu
Sechs wochen muss sie aufs Schwimmen verzichten und da helfen auch keine Pflaster
Es ist ein Risiko. Man sollte es nicht tun, wir haben es trotzdem getan, und keins meiner Kinder hat Probleme damit gehabt. Nach dem Schwimmen desinfizieren.
Wirklich wasserdicht bekommt ihr das mit Überkleben kaum, aber ihr zuppelt am frischen Ohrloch rum und das ist unangenehm. Also würde ich persönlich einfach so ins Schwimmbad gehen.