Freut ihr euch auf das neue jahr?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind gemischte Gefühle. Das geht mir an allen Feiertagen so. Es ist eine ziemlich spannende Zeit (z.B. aufgrund der KI-Entwicklung). Vieles verändert sich. Ich sehe aber viele böse Kräfte in der Welt. Ich stelle mich auf ein hartes Klima ein. Allein den Silvesterabend ungestört zu verbringen, ist eine Challenge. Dennoch überwiegt bei mir das Positive und auch die Dankbarkeit. Man selbst hat in der Hand, wie gut das Leben verläuft und ich werde alles tun, damit es ein gutes und besseres Jahr wird.

Nein, warum sollte man sich auf ein neues Jahr freuen? dafür gibt es eigentlich relativ wenig Gründe.

Nein. Gegen Ende von diesem Jahr lief vieles nicht gut. Ich fragte mich die ganze Zeit, was wohl im neuen Jahr doofes passieren wird. Aber ich konnte das größtenteils ablegen

Ein Jahr wird sich nicht direkt vom 1. Tag an ändern, wenn sich etwas ändert. Es kann sein, dass sich irgendwann in dem Jahr etwas ändert oder auch gar nichts.

Allerdings ist es bei mir so, dass, wenn das Jahr anfängt, sich der Frühling irgendwie schon wieder näher anfühlt, worauf ich mich dann immer freue.

Das neue Jahr wird eine weitere Preissteigerung bringen, ein Ende der Energiepreisbremse, eine Erhöhung der CO2-Steuer...

Ein Ende des Ukraine-Krieges ist nicht zu erwarten und ein Zurücktreten unserer Ampel-Regierung auch nicht, die AFD wird noch mehr Zulauf gewinnen...

Es gibt nicht viel, worauf wir uns freuen können, doch wir werden das Bestmögliche daraus machen.