Freundschaft vorbei wenn jemand sich verliebt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, sie wäre nicht vorbei 60%
Ja, die Freundschaft wäre vorbei 27%
Etwas anderes 13%
data2309  30.07.2022, 01:37

verliebt in wen?

ich den besten Freund/Freundin oder in eine 3. Person?

Poodijszz
Fragesteller

In einen Freund/Freundin

4 Antworten

Etwas anderes

Nur deswegen muss eine Freundschaft ja nicht enden man kann darüber reden und sich einigen ob die Freundschaft so weiter bestehen kann oder nicht hängt dabei von der einzelperson ab

Aber auf jeden Fall muss man auch darüber reden

Die Grundfrage ist, ob zwei Menschen, von denen mind. einer den anderen attraktiv findet, befreundet sein können.
Meiner Meinung nach nicht.
Nehmen wir das klassische Beispiel Mann und Frau. Der Mann würde sich jahrelang in der Friendzone zufrieden geben, wenn er einmal die Chance hat mit der Frau in die kiste zu springen.
Die Frau packt den Mann nur in die Friendzone, weil sie ihn nicht attraktiv findet oder nichts mit ihm anfangen würde, auch wenn er attraktiv ist. Der Mann würde nicht mit Frauen befreundet sein, die er nicht attraktiv findet.

(Das ist alles nicht zu verallgemeinern und Ausnahmen bestätigen die Regel)

Aber jetzt zu deiner Frage. Ich denke es wäre so, dass einer der Personen seine Gefühle verheimlicht. Wenn beide Gefühle haben und es als Freundschaft abtun, dann könnte daraus potentiell eine Beziehung entstehen.
Wenn aber nur einer (sagen wir Person A) ernsthafte Gefühle hat und es der Person B mitteilt, dann würde die Person B sich distanzieren, auch wenn sie sagt „lass uns Freunde bleiben“. Sie hat ja keine Gefühle für die Person A und kann nicht bieten was sie will.
Vor allem sagt man „lass uns Freunde bleiben“ nur aus Höflichkeit. Wer würde das denn wollen?

Die Freundschaft ist nur ein Deckmantel, um sich der Person zu nähern, wenn man verliebt ist.

Bei Frauen, können sich ganz vielleicht über die Zeit Gefühle entwickeln.

Etwas anderes

Kommt immer drauf, wer in wen:

Wenn ich unbeteiligt wäre, dann würde sich auch an der Freundschaft nichts ändern.

Wenn sich Eine in mich verliebt hätte, kommt es drauf an, ob ich sie auch so mögen würde. Wenn ich da aber nicht auf sie stehen würde, wäre die Freundschaft für mich kaum noch möglich.

Und genauso im umgekehrten Fall, wenn ich mich in eine verliebt hätte.

Nein, sie wäre nicht vorbei

Allerdings habe ich selber mal erlebt, dass sich meine beste Freundin aus der Berufsschule in ihren heutigen Mann verliebt hat. Der duldete keine Freundschaften neben ihm. Sie hat alles beendet.