Freundschaft plus wie steht ihr dazu?

10 Antworten

Ja is schon was Gutes hatte das auch schon is am Ende dann aber in Streit geendet (hatte ohne Sex f+)

Hallo 38383883909,

vorweg: ein deutliches Ja gegenüber einer Freundschaft, in der die Nähe bis hin zur Sexualität reicht.

Gesellschaftlich moralistisch gesehen war Sexualität einer Parnterschaft und keiner Freundschaft vorbehalten. Damit wurde dort, wo Sexualität in einer Freundschaft gepflegt wurde, schnell eine Partnerschaft unterstellt oder gefordert. Es ist somit verständlich, wenn sich dann ein erweiterter Begriff für eine "solche" Freundschaft eingebürgert hat.

Ich bin aus heutiger Sicht der Ansicht, dass eine Freundschaft sich nicht über die darin gepflegte Nähe und schon gar nicht aus Moralismen heraus kennzeichnen muss. Vielmehr darf eine Freundschaft in Einheit des Freund*innen*kreises bestehen und somit auch dem universalen Ansatz der Liebe folgen.

Das mag eine Partnerschaft genauso tun - nur mit dem Unterschied, dass die Partner*innen miteinander sind und leben, die Freund*innen das für sich tun und doch gemeinsam sehr viel teilen.

Unbenommen ist, ob sich Menschen in einer Freundschaft wie Partnerschaft letztlich lieben oder gegenseitig für eigene Bedürfnisse nur instrumentalisieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

SonarGo  30.12.2024, 13:53

Was üblicherweise noch nicht emotional verkraftet wird, das ist die eine oder andere Freunschaft plus im Verhältnis zu den anderen Freundschaften und ich meine ganz bewusst die Eifersucht. Gelten zwei als Paar, so wird das leichter unter den Freunden akzeptiert.

Wenn beide damit einverstanden sind und gewisse Regeln aufgestellt werden, dann finde ich das echt ok. Sofern beide ehrlich zueinander sind und keine romantischen Gefühle im Raum stehen.

Für mich persönlich wäre es aber nichts. Die Gefahr besteht, dass dadurch eine gute Freundschaft zerstört wird und das wäre es mir nicht wert.

würde es nicht machen aber jeder so wie er will :p

Ich habe nichts dagegen.
Wenn es passt und beide so denken, warum nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nackt zu sein ist mein Lebensstil