Freundschaft Plus und jetzt plötzlich kein Kontakt mehr?

10 Antworten

Eine Freundschaft Plus ist in der Regel selten von langer Dauer (selten, nicht unmöglich!)

Scheint fast so, als hätte er nach einer gewissen Zeit etwas mehr erwartet, als nur das Plus. Das ist eigentlich der normale Verlauf der Dinge bei solchen Geschichten. Zu glauben, dass man dann die Freundschaft noch aufrecht erhalten kann, ist oft eine Illusion.

Tun kannst du da nur eines: Das Plus streichen, mit ihm reden und ihm sagen, dass diese Situation scheinbar ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist und du das Ganze nunmehr wieder als Freundschaft ohne Plus haben möchtest. Das kann er akzeptieren - oder nicht. Die Zeit wird's zeigen. Auf körperlichen Kontakt müsstest du dann aber strickt verzichten, auch wenn er wieder Annäherungsversuche starten würde.

Charlottchen142
Fragesteller

Ich würde ihn gerne darauf ansprechen, habe aber Angst davor das ich mich letztendlich lächerlich mache und er nichts weiter entwickelt habe und er denkt „ jetzt stresst sie“

Genau deshalb halte ich F+ für einen absoluten Fehler. Er scheint wohl doch tiefere Gefühle zu haben und will eigentlich mehr, was aber wohl nicht gewünscht ist. Von daher hat er nur die Alternative auf Abstand zu gehen oder zu leiden.

Der Rat ist, dass Freundschaft Plus einfach nicht auf Dauer gut geht, und man das lassen sollte.

Verstehe gar nicht, wieso das jetzt plötzlich so in Mode gekommen ist, obwohl sich ja an Mann und Frau nichts geändert hat.

capocino  17.01.2018, 09:41

Das ist vergleichsweise einfach zu erklären. Man muss nicht auf GV verzichten und verpflichtet sich nicht sich an einen Beziehungskodex zu binden, somit ist man immernoch solo und Alleinentscheider. Außerdem lässt es die Möglichkeit offen jederzeit mit einem "besseren" Partner zu interagieren, was bei einem festen Freund erst ein Trennung, "Anstandspause" und ggf. negative Gefühle bedeuten würde, vor allem bei denen die ihren Partner abschießen für ein Abenteuer und dann merken das es mehr als ein bisschen Spaß nicht wird.

triebgesteuert  17.01.2018, 09:44
@capocino

Was willst du mir jetzt erzählen? Ich weiß warum man meint sich auf F+ einlassen zu wollen. F+ gab es auch schon vor 20 Jahren. Allerdings nicht in dem Ausmaß wie aktuell.

Und darum schrieb ich, dass ich es nicht verstehe ... weil sich in 20 Jahren nichts in der Beziehung zwischen Mann und Frau geändert hat.

Vor 20 Jahren wollte schon irgendwer von beiden irgendwann mehr als nur die F+ Beziehung, und das ist heute immer noch der Fall.

@ Chalottchen142

Was möchtest du denn jetzt für einen Rat hören?

Doch diesmal war der Sex etwas Gefühlvoller und er wollte auch das ich da schlafe, ich aber nicht tat und ging.

Du hast dich auf eine Freundschaft Plus eingelassen und sobald hier mehr Gefühle ins Spiel kommen als nur sexuelle Gefühle, dann sollte man das ganze abbrechen.

http://www.freundschaftplus.info/spielregeln/

Wenn man das nicht kann, dann darf man sich nicht darauf einlassen, denn bei einer Freundschaft Plus geht es nur um ein lockeres Verhältnis mit Sex, wo jeder tun und lassen kann, was er will.

Für eine ordentliche Freundschaft+ Geschichte muss ein Mensch sich vollkommen darauf einlassen. Viele faseln daher "Ja klar alles easy machen wir.", nur für Sex. Nach den ersten Versuchen kommt dann häufig das Gewissen oder Gefühle dazu, viele würden danach die ungewissheit des Verhältnisses gegen eine feste Beziehung mit klaren Verhältnissen tauschen.

Andere wiederum fühlen sich dann bei Kontakt mit potenziellen neuen Bekanntschaften schlecht, da sie das gefühl haben zu betrügen.

Für den größten Teil der Menschen, vor allem jungen Menschen gehört Gefühl immer dazu. Man kann aber nicht für jemanden empfinden wie einen Partner und gleichzeitig behaupten es seie garnichts. Sobald es dort zum Konflikt kommt passiertr genau das was euch da passiert: man kapselt sich ab, man fühlt sich schlecht, man ist unentschlossen...

Falls du oder sogar ihr zwei sowas nochmal anfangt solltet ihr einen klaren Umfang schaffen mit eindeutigen Regeln und euch sollte klar sein, das ihr eure ganze Beziehung egal auf welcher Ebene aufs Spiel setzt, denn sobald einer der Beteiligten nicht mehr die Vorgaben erfüllt ist es aus und nicht nur mit Sex.