Freundin zurecht sauer?
Hallo
ich hätte nie gedacht, dass ich hier mal eine Frage stellen werde. Aber ich weiß langsam nichtmehr weiter.
Ich bin seit ca. 5 Monaten mit meiner Freundin zusammen und wir lieben uns und reden ständig über unsere gemeinsame Zukunft.
Allerdings bin ich gerade dabei eine Wohnung, welche für uns beide gedacht ist, komplett zu renovieren. Ich habe in letzter Zeit die Arbeit in der Wohnung etwas eingestellt um mehr Zeit mit ihr zu verbringen.
Allerdings habe ich dadurch keinen klaren Kopf weil ich mir selbst stress mache.
Und das hauptproblem ist jetzt, dass ich ihr heute abgesagt hab damit ich die Wohnung weiter machen kann.
Das hat ihr aber garnicht gefallen und jetzt befinden wir uns in einem heftigen Streit in dem sie mich (vermute ich) versucht zu manipulieren. Die hat keinerlei Verständnis dafür und meint das wäre ihren Eltern und ihr gegenüber Respektlos, dass ich doch nicht vorbei komme.( ich war gestern bei ihr und hab mit ihr und ihren Eltern gegessen)
ich weiß nichtmehr weiter und weiß nicht ob ich mich deswegen vor ihr rechtfertigen muss oder ob ich im unrecht bin.
Ich hätte diesbezüglich gerne mal die Meinung von anderen gehört.
was soll ich tun?
Um was für einen "Termin" geht es denn heute, was genau hast du abgesagt ?
wir wären nur bei ihr zuhause gewesen und hätten wieder mit ihren Eltern gegessen. Muss aber dazu sagen ich fühle mich unwohl ständig dort mitzuessen
5 Antworten
Du scheinst sehr engagiert zu sein und arbeitest ja quasi doppelt für den gemeinsamen Traum der Zukunft. Du verdienst dir deine Auszeit und vor allem auch deine eigene Entscheidungskraft. Siehe ein, dass du das zu spät mit ihr kommuniziert hast und spreche auch mit ihr darüber. Gleichzeitig darfst du aber auch auf Erstgenanntem behaaren. Sie darf etwas genervt sein und du darfst deinen eigenen Plan durchziehen. Nächstes Mal kommunizierst du das rechtzeitig, vereinbarst einen Ersatztermin und sie respektiert deinen Einsatz für die gemeinsame Wohnung.
Renoviert doch gemeinsam die Wohnung. Dann könnt ihr auch Zeit miteinander verbringen!
Sie weiß dass ich gerne ihre Hilfe hätte sie kommt aber immer mit ausreden
Frage ist, wie lange war der heutige Abend schon geplant und wie kurzfristig hast du ihn abgesagt.
Wenn du natürlich um 15 Uhr absagst dass du um 18 Uhr lieber in die Wohnung fährst, dann kann ich sie verstehen.
Biete ihr doch an, dass sie anstatt bei ihren Eltern zu sein, mit dir in die Wohnung kommt und ihr dort gemeinsam arbeitet.
Sie möchte doch sicher auch, dass das irgendwann mal fertig wird.
Ich kenne die Problematik durchaus auch. Das Problem ist, je mehr du dich zerreißt, je mehr du versuchst es allen und vor allem ihr Recht zu machen, desto mehr verzettelst du dich.
Gehst du zu ihren Eltern ist heute alles toll. Morgen wirft sie dir vor, dass du mit der Wohnung nicht weiterkommst.
Setzt euch zusammen und macht einen Plan für z.B. eine Woche.
Montag = Wohnung
Dienstag = Eltern
Mittwoch = zu zweit
Donnerstag = Wohnung
Freitag....
Das bringt Struktur. Sie weiss woran sie ist und du musst dich nicht zerreißen.
Ich glaube hier denken alle dass sie alleine wohnt. Sie wohnt noch bei ihren eltern also ist es eig nichts großes ihre Eltern zu sehen( bin jeden sonntag dort zum essen)
geplant war das heute seit 2 tagen und abgesagt habe ich es heute früh
ich war gestern bereits bei ihr und ihren eltern
Schritt 1: akzeptieren dass sich kein Mensch für seine Gefühle rechtfertigen muss. Auch nicht deine Freundin dafür dass sie gerade sauer ist.
Schritt 2: sie ist wahrscheinlich nicht beleidigt, weil du dich um die Wohnung kümmern möchtest, sondern weil du dich nicht entscheiden kannst, was du eigentlich willst. Du bist ziemlich unzuverlässig wenn du deine Pläne spontan über den Haufen wirfst.
Wenn diese Pläne dann nicht nur euch Beide sondern auch noch ihre Eltern mit beinhalten, kann man schon irgendwie nachvollziehen, dass sie das nicht toll findet.
Ich kann schon nachvollziehen warum sie sauer ist, weil sie hat ja sich drauf gefreut mit dir und ihren Eltern zu essen.
Aber wenn du absagen musst mach es, und damit sie nicht sauer ist schlage ihr direkt dabei einen anderen Tag vor
Sie hilft mir ja nicht sie hat einmal eine Wand gestrichen und das war es für sie