Freundin will sich trennen wegen ihrer Mutter. Was kann ich tun?
Kontext: Ich bin 23 Jahre, Sie ist 17. wir kennen uns, weil unsere Familien miteinander befreundet sind. Ihre Mutter möchte nicht, dass Sie mit jemandem Beziehung hat der so viel Älter ist als Sie (Verständlicherweise), deshalb haben wir es bisher Geheim gehalten und immer ein wenig mit der „Angst“ gelebt gesehen zu werden. Wir sind ein paar seitdem Sie 16 geworden ist und ich habe Sie wirklich in mein Herz geschlossen und möchte deshalb nicht das es zu ende geht. Nach unserem letzten Gespräch haben wir uns dazu entschieden eine Woche lang Pause von einander zu machen, da sie Angst hat das Ihre Familie es herausfindet und Sie ihre Mutter enttäuscht. Wir haben beschlossen in der Woche nach einer Lösung zu suchen, weil wir beide die Beziehung nicht wegwerfen wollen. Was Sie mir aber auch gesagt hat, ist das ihre Mutter mich scheinbar gar nicht leiden kann und mich wohl nie Akzeptieren wird deshalb fällt das reden mit ihr wohl weg (was wir vorher auch schon mal versucht hatten).
Danke fürs Lesen und ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps für mich. Und Ja ich weiß die Trennung wäre das beste für uns beide, aber das wollen wir nicht.
2 Antworten
Wenn sie 17 ist, dann ist es doch nicht mehr ewig bis sie 18 ist. Dann ist sie erwachsen und kann tun und lassen, was sie will. Ob die Mutter dich akzeptiert oder nicht ist dafür unerheblich.
Da muss sich die Freundin eben entscheiden, was sie will und zu ihrer eigenen Entscheidung stehen.
Dann trefft euch doch weiter heimlich. Auch wenn sie 17 ist, was soll die Mutter denn ausrichten? Dann kann und sollte sie auch jetzt schon zu eurer Beziehung stehen, falls die Muter es eben doch rausbekommt.
Ihre Mutter ist sehr streng. Ich möchte nicht ins Detail gehen aus Respekt aber Handgreiflichkeiten und Drohungen zur Adoption sind schon gefallen (auch aus anderen Gründen, nicht aufgrund unserer Beziehung)
Drohungen zur Adoption? Die Mutter macht sich hier lächerlich. Bei Handgreiflichkeiten sollte sich deine Freundin ans Jugendamt wenden.
Ich weiß. Aber das will Sie nicht hören, immerhin ist es ihre Mutter.
Tja und du ihr Freund. Dann muss sie sich wohl eben entscheiden. Tut mir leid für dich.
Du hast recht, ich werd mir Gedanken machen ob ich es anspreche.
Sie ist fast 18 dann kann sie doch tun was sie möchte. Also mir wäre das egal…. Man muss dem Freund nicht unbedingt gut finden von der Tochter. Man kann seine Meinung vorsichtig sagen und gut
Erstmal danke für die Antwort. Ja das ist bei unserem letzten Gespräch auch so gefallen aber wir suchen nach einer Lösung die uns jetzt weiterhilft, so das wir uns gar nicht erst trennen müssen.