Freundin vertraut mir nicht?
Hallo zusammen,
seit erst vier Wochen bin ich mit meiner Freundin zusammen, soweit läuft auch alles eigentlich echt super.
Das Problem ist aber, dass sie mir einfach nicht vertraut, sie wird bei allem misstrauisch.
Sie wird misstrauisch, wenn ich kurz am Handy zugange bin, jemand auf etwas wichtiges antworte.
Unterstellt mir, dass ich mit anderen Frauen schreibe, nur weil ich das Handy zB mit ins Badezimmer nehme. Das mache ich nur, um etwas im Internet zu surfen und nicht, um mit anderen Frauen zu chatten. Das ist reine Angewohnheit, zumal ich in ihrer Gegenwart nicht mit dem Handy zugange sein will, sondern die Zeit alleine mit ihr verbringen will.
Ständig spielt sie auf mein Instagram an, nur weil ich dort ein paar Frauen folge, viele davon kenne ich einfach. Ständig heißt es, ich würde sowieso eine andere suchen. Sie unterstellt mir, dass ich dort heimlich mit anderen flirte.
Lege ich mal mein Handy zur Seite, damit wir beide unsere Ruhe haben oder schalte ich es aus, wenn ich bei ihr bin, dann unterstellt sie mir, dass ich das nur machen würde, damit sie keine Nachrichten von anderen Frauen sieht.
Sie ist nurnoch schlecht gelaunt und spricht mich ständig darauf an, macht ständig Bemerkungen, weil sie all das vermutet.
Das ganze Wochenende war ich bei ihr, gestern bin ich direkt im Anschluss, also direkt von ihr aus, noch zu einem Freund gefahren. Plötzlich kam sie ins Badezimmer und fragte mich, warum ich mich so sehr fertig machen würde, wenn ich doch angeblich nur zu einem Freund gehe.
Anfangs musste ich noch darüber lachen, mittlerweile verletzt es mich einfach, weil ich es traurig finde, dass sie mir so wenig vertraut.
Wie würdet ihr damit umgehen? Sie meint immer, es würde daran liegen, weil ihr Ex ihr fremdgegangen ist, ich bin aber nicht ihr Ex.
2 Antworten
Hast du mit ihr darüber geredet?
Dass ihr ex sie betrogen hat, tut mir leid für sie. Ich hatte das auch in meiner ersten Beziehung und kann gut nachvollziehen, dass es danach schwieriger ist, irgendwem zu vertrauen. Ich hatte damit auch meine Probleme und es dauerte eine Zeit lang, bis ich wieder Vertrauen aufbauen konnte. Da ist es auch völlig irrelevant, dass du nicht ihr ex bist. Vielleicht könnte eine Therapie ihr da helfen, wenn sie das noch nicht richtig verarbeitet hat, sondern eher verdrängt hat. Trotzdem geht das in einer Beziehung so übertrieben nicht und sie merkt ja wahrscheinlich auch selbst, dass sie die Beziehung damit belastet. Wahrscheinlich möchte sie das auch gar nicht... Versuch, sie zu unterstützen, daran zu arbeiten. Mach aber auch klar, dass du dich so wie es ist nicht wohl fühlst und dass sie daran arbeiten muss, wenn sie möchte, dass die Beziehung funktioniert. Und frag sie, wie du ihr dabei helfen kannst. Am Anfang kann es vielleicht hilfreich sein, ihr zu zeigen, was du am Handy machst. Oder vielleicht fallen ihr andere Regeln ein, die es ihr leichter machen würden, dir zu vertrauen, vielleicht nimmst du dein Handy nicht mehr mit aufs Klo oderso.
ich bin aber nicht ihr Ex.
Richtig, und genau das musst du ihr sagen!
Sie “bestraft“ dich für etwas was ein anderer getan hat, das ist nicht fair!
Eifersucht und Misstrauen sind Gift für eine Beziehung, entweder sie arbeitet daran oder eure Beziehung wird nicht lange halten, sie macht euch beiden damit nur das Leben schwer und glücklich wirst du so nie.