Freundin simuliert Krankheit?

2 Antworten

Nein, ich würde sie nicht darin bestärken, indem ich mitspiele. Das ist kein Spiel und ich möchte außerdem nicht als Statist in ihrem Theaterstück zwangsverpflichtet werden. Die Lüge weiter aufrechtzuerhalten ist der falsche Weg.

Ich würde mit ihr sprechen, ihr zuhören und versuchen, sie darin zu bestärken und sie dabei unterstützen, sich professionelle Hilfe zu suchen.

Wer sich in erfundene Krankheit flüchtet, um Aufmerksamkeit zu generieren, der hat seelische Defizite. Dafür gibt es Profis. Ein Freund, sei er noch so aufmerksam und bestrebt, zu helfen, kann nicht das leisten, was eine psychologisch geschulte Person leisten kann.

Irgendwann entstehen dadurch eventuell echte Symptome, dann wird es auch dahingehend schlimmer und es entwickelt sich vielleicht eine echte Hypochondrie.

Mit den paar Infos kann ich nichts sagen. Kann sein das sie Aufmerksamkeit will. Es kann aber auch eine Krankhafte Aufmerksamkeit sein. Ich hatte mal ne Kollegin die so eine Krankheit hatte. Wenn man ihr mal 1 Tag nicht permanent Aufmerksamkeit gegeben hat, dann hat sie sich diese einfach genommen. (Hat so getan als würde sie dehydrieren, aber wollte keine medizinische Versorgung haben.) Vielleicht will sie auch einfach nocht allein sein bzw sich allein fühlen.

Und ohne zu wissen was das nun ist kann man auch nicht sagen wie man sich da verhalten sollte.