Freundin schreibt nach Streit nicht mehr zurück?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Habe ich das richtig verstanden, dass du und deine Freundin einen Streit hatten, bei dem es darum geht, dass sie dich angelogen hat? Und nun ignoriert sie dich?

Ich kann dein Problem schon gut verstehen. Natürlich ist es doof, wenn man angelogen wird. Und sowas sollte in einer gesunden Beziehung auch nicht vorkommen. Also kann ich dir mal so meine Tipps und Ratschläge geben.

Also erstmal finde ich es gut, dass du sie so akzeptierst, wie sie ist. Das ist definitiv eine wichtige Eigenschaft. Vielleicht solltest du ihr dass auch mal klarmachen, dass du sie so akzeptierst für die Person die sie ist. Nur solltest du erwähnen, dass jemanden anlügen keine persönliche Eigenschaft ist, und du dich davon verletzt gefühlt hast. Ihr solltet evtl dann darüber reden, euch nicht anzulügen und mit euren Problemen und Sorgen direkt zum Partner zu gehen. So könnt ihr eine bessere Vertrauensbasis aufbauen.

Wenn du ihr sowas in die Richtung schreibst, wird sie sicherlich mit sich reden lassen. Wenn nicht, dann könnte es helfen, dass ihr beide mal etwas Auszeit voneinander nimmt. Das kann ebenfalls die Situation abkühlen lassen. Also schreib ihr einfach nicht mehr, und denk an was anderes. Wichtig aber ist, dass man nicht vergisst in dieser Zeit, dass man immernoch in einer Beziehung ist.

Naja wie dem auch sei, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Willi359
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

ich werde heute Abend eine Nachricht verfassen und es dann ruhen lassen. Ich hoffe mal sie reagiert, wenn nicht werde ich tatsächlich in den nächsten Wochen mich mal bei Freunden von ihr informieren und mal nachfragen was denn da Wirklich los war. Deine Antwort fand ich sehr gut, Danke und Grüße!

Sarguhl  18.03.2021, 16:39
@Willi359

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! Und im worst case bist du halt wieder Single. Das hat aber auch so seine Vorteile ;)

Willi359
Fragesteller

Danke für die vielen guten Antworten. Ich habe jetzt mit ihr gesprochen. Sie meint sie hätte sich neu verliebt und um mich so wenig wie möglich zu verletzen hätte sie den Streit absichtlich angestrebt damit ich quasi sie verlasse. Und nicht sie mich. Diese Art hat mich viel mehr verletzt als wenn sie es mir normal beigebracht hätte. Denoch danke für die vielen netten kommentare.

Sarguhl  18.03.2021, 20:06
@Willi359

Hey, tut mir echt Leid das zu hören :( wenn du jemanden zum quatschen brauchst, schreib mit gerne.

Ich frage mich, was du damit zutun hast, ob sie raucht oder nicht. Solch eine Forderung zu stellen ist schon sehr anmaßend. Eine Empfehlung oder den Vorschlag zu unterbreiten, kann man natürlich trotzdem.

Sie hatte mich belogen, da sie wusste das ich rauchen verabscheue.

Vielleicht hast du es ihr auch auf derartigen Weg zu verstehen gegeben, dass sie sich genötigt Gefühl hat, dich anzulügen. Aber das sind nur reine Mutmaßungen. LG

Willi359
Fragesteller

Du hast wahrscheinlich Recht. Ich habe ihr früher mehrmals gesagt das ich Rauchen nicht gut finde und ich habe das auch begründet. Sie dachte höchstwahrscheinlich, dass ich sie dann nicht mehr so sehen kann wie davor. LG

Tonis9706  18.03.2021, 16:38
@Willi359

Du solltest dich im Laufe eures nächsten Kontaktes entschuldigen. Nicht direkt. Das kommt sehr komisch. LG

Willi359
Fragesteller

Danke für die vielen guten Antworten. Ich habe jetzt mit ihr gesprochen. Sie meint sie hätte sich neu verliebt und um mich so wenig wie möglich zu verletzen hätte sie den Streit absichtlich angestrebt damit ich quasi sie verlasse. Und nicht sie mich. Diese Art hat mich viel mehr verletzt als wenn sie es mir normal beigebracht hätte. Denoch danke für die vielen netten kommentare.

Tonis9706  18.03.2021, 22:30
@Willi359

Autsch. Mein Beileid. Das zeigt aber von welchem Schlag sie ist. Es ist positiv, dass sie mit der Offenbarung ihrer Personen nicht noch mehr Zeit von dir verschwendet hat. Du findest sicherlich einen Menschen, der es wert ist. LG

Tut mir leid, für mich hört sich das nach Psychospielchen an. Du akzeptierst sie so, wie sie ist, und anstatt dankbar zu sein, geht sie dir bewusst aus dem Weg? Ich glaube, sie nutzt das als Vorwand, um sich von dir zu trennen. Ansonsten wäre sie überglücklich, dass du zu ihr hältst. Lass die ruhig ziehen. Auf so einen Kindergarten hätte ich gar keinen Bock.

Willi359
Fragesteller

Das kann ich halt irgendwie nicht glauben, weil sie echt keine Probleme hat was so Psycho zeug angeht. Sie war bis jetzt immer Übels Nett und Fröhlich hat mich nie ignoriert. Das kam jetzt einfach so aus heiterem Himmel. Ich schätze mal sie hat sich angegriffen und schlecht gefühlt und will daher nicht mehr mit mir komonizieren.

Klingt für mich wirklich unlogisch. Dich stört ja das lügen und das zurecht. Du willst sie also nicht ändern, außer eine ehrliche vertrauliche Beziehung anzustreben gehört dazu🤔.

Klingt für mich auch eher so als würde sie einfach die Situation ausnutzen. Konfrontiere sie mal damit und dass du es dann gerne von ihr hören möchtest, statt unnötig mit deinen Gefühlen zu spielen

Willi359
Fragesteller

Hab ich schon, leider keine Antwort

Hallo :)

Das tut mir echt leid. Von deiner Schilderung aus klingt das echt nicht so nett von ihr. Mein Freund hat früher auch geraucht und es zunächst vor mir verheimlichen können, da er wusste, dass ich Rauchen wirklich gar nicht ab kann. Wir haben uns da auch erst mal gestritten und er wollte dann erst mal nur auf Partys rauchen und hat dann irgendwann auch ganz aufgehört. Ich hätte jetzt nicht, wenn er ab und zu mal auf Partys geraucht hätte, Schluss gemacht, aber mit einem Vollzeitraucher könnte ich nicht zusammen sein, da ich meinen Partner auch küssen möchte und den Geruch und Geschmack absolut widerlich finde. Außerdem ist es auch sehr gesundheitsschädlich.. Also bevor du das Gespräch suchst, egal, wie viel sie dir bedeutet, überlege dir genau, womit du leben kannst und womit nicht. Natürlich sollte man seinen Partner nicht ändern, allerdings verändern sich Menschen sowieso und solange du sie nicht zwingst und es jetzt nicht um krasse Persönlichkeitsänderungen geht, finde ich das schon vertretbar. Also wenn jetzt einer sein Hobby aufgibt ist das was anderes, als Drogenkonsum einzuschränken, wenn du verstehst, was ich meine. Vielleicht könnt ihr ja auch erst mal den "ab und zu auf Partys rauchen" KOmpromiss schließen. So viel zu dem Thema.

Anlügen ist natürlich kacke, in dem Fall kann ich sie aber etwas verstehen, also mit der Begründung. Allerdings ist ihre Reaktion mit dem Ignorieren völlig fehl am Platz. So oder so ist Ignorieren fehl am Platz in einer Beziehung, zudem hat sie ja den Fehler gemacht. Geh am besten direkt zu ihr nach Hause, so kann sie dir nicht aus dem Weg gehen. Wenn sie dich da auch abblockt, dann schreib ihr einen Brief, in dem du genau deine Gefühle schilderst und erklärst, dass Kommunikation die Grundlage einer Beziehung ist und für dich die Sache gar nicht so dramatisch war, wie sie sie jetzt darstellt und dass du enttäuscht bist, dass sie nicht mit dir reden möchte und dass du so keine Beziehung führen kannst. Sollte ein Gespräch möglich sein, dass erkläre ihre einfach so deine Sicht. So oder so, wenn die KOmmunikation nicht funktioniert, dann hast du vermutlich recht und sie möchte sich trennen oder ist einfach generell noch nicht reif genug für eine so ernsthafte Beziehung. Viel Glück dir auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Willi359
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Sie hat mit dem Rauchen nur soweit ein Problem, dass sie es brauch wenn sie Stress hat. Es kommt auch nur alle Paar tage mal vor. Daher ist das mit dem Geruch und dem Küssen kein Problem. Ich habe es ja schließlich auch wochenlang nicht mitbekommen. Ich habe halt nur Angst, dass sie sich mit dem Rauchen ihr Leben ein wenig versaut. Rauchen kostet halt recht viel, wirkt sich auf das Sozialleben aus und der Körperliche Schaden kann auch das leben schwerer machen. Ich werde auf jeden fall versuchen ihr noch einmal meine Sicht zu erklären und auch meine Fehler einzugestehen. Deine Antwort hat mir geholfen. Grüße!

LeonieSims  18.03.2021, 17:06
@Willi359

Alles klar. Du wirkst auf jeden Fall sehr reflektiert und wenn du ihr auch wie du hier geschrieben hast nochmal die Gründe für deine Abneigung gegen das Rauchen erklärst, sollte sie das eigentlich auch verstehen. Wenn sie dich komplett ignoriert, dann ist sie wahrscheinlich noch nicht reif genug, dir genau zu sagen, was sie fühlt und dann tut es mir sehr leid für dich, aber dann wirst du sicher auch jemand anderes finden :)

Willi359
Fragesteller

Danke für die vielen guten Antworten. Ich habe jetzt mit ihr gesprochen. Sie meint sie hätte sich neu verliebt und um mich so wenig wie möglich zu verletzen hätte sie den Streit absichtlich angestrebt damit ich quasi sie verlasse. Und nicht sie mich. Diese Art hat mich viel mehr verletzt als wenn sie es mir normal beigebracht hätte. Denoch danke für die vielen netten kommentare.

LeonieSims  18.03.2021, 22:22
@Willi359

Oh das tut mir echt leid, Ehrlichkeit ist wirklich wichtig. Konzentrier dich jetzt auf dich selbst und lenke dich mit Freunden ab! Du wirkst echt sympathisch und korrekt, du wirst jemanden finden, der dich ordentlich behandelt :)