Freundin sauer wegen Dienstreisen?

Velbert2  16.10.2023, 14:44

Was ist nun die Frage?

Rob010893
Fragesteller

Ob es normal ist das sie "sauer" ist und/oder jemand Tipps hat damit es zukünftig keine Diskussionen mehr gibt.

5 Antworten

Kenn ich ,meine Frau hat sich mit meinen berufl. Aktivitäten anfangs zumindest auch schwer getan. Ich bin als Auditor (Qualitätssicherung) sehr viel unterwegs seit über 30 J. Ich kann dir nur raten einen schönen Ausgleich am WE oder wie es eben passt zu suchen, wichtig sind gemeinsame Hobbys,die sie aber auch mal ohne dich machen kann und ein gut gepflegter Freundeskreis gleich auch aus.

Berufliche Reisen sind nichts wirklich aussergewöhnliches. Wahrscheinlich bist Du auch nicht die ganze Woche unterwegs. Es wäre natürlich schlauer gewesen das mit Deiner Freundin vorher zu besprechen.

Wenn das zu Deinem Beruf dazu gehört dann ist das so. Darüber müsst ihr sprechen. Wenn sie damit nicht leben kann passt ihr wahrscheinlich nicht wirklich zusammen.

Ich musste früher beruflich auch sehr viel reisen. Ein Partner der damit nicht zurecht kommt wäre für mich nicht in Frage gekommen.

Das habe ich beim Wechsel nicht mit Ihr besprochen.

Hier vermute ich das eigentliche Problem.

Ist im Nachhinein nicht mehr zu ändern, aber ich finde, du hättest deine Freundin über die zukünftigen Gegebenheiten informieren müssen, bevor du den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, denn von deiner Abwesenheit während der Dienstreisen seid ihr beide betroffen.

Wird wahrscheinlich ein Problem haben dir zu vertrauen 🤷‍♀️ ob nun berechtigt oder nicht weiss ich nicht. Erkläre ihr vielleicht mal den Zusammenhang zwischen Dienstreise und erhöhten Gehalt 🤷‍♀️ auch hilft es sich selber zu reflektieren ob man selber auch Vorgaben gibt die den anderen zu dieser Reaktion veranlassen könnte. Ich war immer froh wenn mein ex auf Montage war😅 hatte Ruhe und er kam immer mit tollen Sachen zurück, ich kann nicht glauben das das ein ernsthaft böse machen kann.

Rob010893
Fragesteller

Ich habe meinen Post etwas ergänzt. Vielleicht fehlte etwas Kontext.

Rob010893
Fragesteller

Wir haben auch darüber gesprochen und sie sagt das sie mir vertraut. Wir kommen aus einer Fernbeziehung und sie meint das sie nicht nach hier gekommen ist damit ich weg bin.

jww28  16.10.2023, 15:27
@Rob010893

Was heißt denn einmal pro Woche? 😅 wenn dann natürlich jeden Montag dahin musst und erst Sonntag Abend wieder kommst ist es verständlich 😅 bei 2-5 Tagen eher nicht . Wenn du im alten Job wärst würdet ihr auch ja wahrscheinlich auch nicht länger sehen? Wäre auch interessant wie sie arbeiten muss ungünstig wäre wenn ihr dann die Tage wo du da bist nicht benutzen könnt weil sie arbeitet. 😐 sonst würde ich an deiner Stelle plädieren das man dafür Die Zeit zusammen besser und effektiver nutzen kann.

Rob010893
Fragesteller
@jww28

Sorry, schlecht Ausgedrückt -> eine Nacht pro Woche. Beispiel von dieser Woche: ich fahre Mittwochmorgen los und komme Donnerstagabend nach Hause.

Sie hat diese Woche Spätschicht was bedeutet das wir uns eigentlich nur zum schlafen "sehen". Hier sagt sie das es ihr extrem wichtig ist.

jww28  16.10.2023, 15:43
@Rob010893

Du bist nur eine Nacht nicht da? Muss sagen das ich ihre Reaktion reichlich übertrieben finde 😅🤷‍♀️ mein ex hab ich manchmal ein ganzen Monat nicht gesehen.

Vielleicht fühlt sich einsam in der neuen Stadt? Hat sie denn schon Freundinnen da finden können oder ein Hobby den sich nachgehen kann? Könnte mir vorstellen das es auch was damit zu tun hat das sich bei dir in der Stadt noch fremd fühlt. Da wäre es gut wenn ihr hilfst sie etwas zu integrieren zb mit deiner Familie, auch ein Haustier was mit ihr gemeinsam auf dich wartet kann vielleicht schon etwas die aktuelle Einsamkeit nehmen.

Rob010893
Fragesteller
@jww28

Sie hat in ein paar Freunde gefunden, die müssen in der Woche natürlich auch mal Zeit haben. Wie gesagt hat sie diese Woche Spätschicht und ist erst um 22h zu Hause.

Hobbys hat sie meiner Meinung nach nicht, habe ich auch 1-2x angesprochen. Reagiert sie aber nicht so gut drauf und sagt das sie nie Langeweile hat..

Und ein Haustier aus Langeweile kaufen, ist denke ich nicht das richtige oder? Da muss man ja auch Zeit investieren.

Also bin mit meinem Latein am Ende, will aber auch nicht "Angst" haben Bescheid zu sagen wann ich ne Nacht weg bin weil's dann Streit gibt.

jww28  16.10.2023, 16:30
@Rob010893

Bei manchen mehr bei manchen weniger 😅 von Hund oder Katze oder anderen langlebigen würde ich abraten, wach um die Uhrzeit und pflegeleicht wäre eher Modell Hamster. Da sie kein Kind ist sollte man sie natürlich mitentscheiden lassen und gemeinsam überlegen ob das in Frage kommt und ob die Pflege gewährleistet ist, das traue ich aber erwachsenen Menschen durchaus zu da eine Entscheidung treffen zu können.

Ich denke einfach das grad nachts merkt das sie alleine in der fremden Stadt ist und sich vielleicht auch unsicher fühlt und noch nicht ganz vom Kopf her sich heimisch fühlt. Weiss ja nun nicht ob sie zu dir gezogen ist oder ihr gemeinsam eine neue Wohnung gemeinsam eingerichtet habt, meist fühlt man sich im selbstgebauten Nest immer am wohlsten.

Unnötiges Drama finde ich. Ich bin selbst eine Frau, aber würde mein Partner geschäftlich unterwegs sein, hätte ich ganz sicher kein Drama gemacht. Es hat halt berufliche Gründe. Genau gleich mit einer Klausurenphase, wo man beim Studium keine Zeit hat und sich tagelang einsperrt. Man hat halt nicht immer Zeit. Ich würde dem nicht zu viel Aufmerksamkeit beimischen.