Freundin macht mir übelst nach was tuhen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann frustrierend sein, wenn jemand in deinem Leben dir ständig nachmacht und deine Interessen kopiert. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem anzusprechen:

  1. Reflektiere deine Gefühle: Bevor du das Gespräch mit deiner Freundin suchst, nimm dir einen Moment, um deine eigenen Emotionen zu verstehen. Überlege, warum es dich so sehr stört, dass sie dir nachmacht, und was genau dich daran stört.
  2. Wähle den richtigen Zeitpunkt: Wähle einen Moment, in dem ihr beide entspannt seid und in dem du genügend Zeit und Ruhe hast, um das Thema anzusprechen. Versuche, dich auf das Gespräch zu konzentrieren und Ablenkungen zu minimieren.
  3. Sei ehrlich und direkt: Sprich deine Freundin auf eine respektvolle Art und Weise an und erkläre ihr, wie du dich fühlst. Vermeide Vorwürfe oder Anschuldigungen, sondern teile ihr mit, wie ihr Verhalten dich beeinflusst und warum du dich unwohl fühlst.
  4. Drücke deine Bedürfnisse aus: Sag ihr, dass du deine eigenen Interessen und Individualität haben möchtest. Erkläre, dass es dir wichtig ist, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und dass du dir wünschst, dass sie dich in dieser Hinsicht respektiert.
  5. Höre zu und sei offen: Gib deiner Freundin die Möglichkeit, ihre Sichtweise auszudrücken. Vielleicht gibt es einen Grund, warum sie dir nachahmt, von dem du nichts weißt. Versuche, ihre Perspektive zu verstehen und findet gemeinsam eine Lösung, mit der ihr beide zufrieden sein könnt.
  6. Setzt Grenzen: Wenn das Gespräch nicht zu einer positiven Veränderung führt und sie weiterhin dein Verhalten kopiert, musst du möglicherweise Grenzen setzen. Sprich deutlich aus, was für dich inakzeptabel ist und wie du dich weiterhin behandelt sehen möchtest.
verreisterNutzer  05.07.2023, 19:45

Danke! Ich werde es versuchen wenn ich dazu komme😊