Freundin macht aus allem ein Drama

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Dinge, die du über deine Freundin berichtest, kenne ich aus vielen Erzählungen von Partnern, die mit einem Menschen zusammen sind, der von einer Persönlichkeitsstörung betroffen ist, die sich Borderline, oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung nennt. Folgende Dinge aus deiner Erzählung deuten darauf hin:

  1. Die Probleme des anderen stehen im Vordergrund und der betroffene Partner nimmt es nicht wahr und will sich auch nicht damit auseinandersetzen. 2. Bei Konfrontation abruptes Verlassen der Konfliktsituation wegen großer Probleme, sich einer direkten Kritik zu stellen und vielen anderen Gründen 3. Ständiger Ärger und nicht Gelingen zwischenmenschlicher Kontakte 4. Die "Schuld" in allen Fällen bei den anderen Personen sehen (Alle sind blöd) 5. Damit verbunden Abwertung der anderen, weil es zu Problemen kommt (Alle sind blöd) 6. In vielen Alltagssituationen extreme, der Situation unangemessene, emotionale Reaktionen und dadurch überall Probleme und Konflikte mit der Umwelt (Nichts kann normal ablaufen. Drama.) 7. Bei Konflikten sich selbst als Opfer sehen (Jammern über andere) 8. Schlechtes Abklingen von emotionalen Reaktionen (Wochenlang Jammern, nächtelang Weinen) 9. Extreme Traurigkeitsanfälle, die der Situation unangemessen sind (Bsp. Hund) 10. Kaum Wahrnehmung des Partners und seines Lebens und dessen Bedürfnissen - eigene Bedürfnisse und Sorgen stehen im Mittelpunkt und deren Bewältigung ist tägliches Thema 11. Keine Empathie bei Problemen des Partners (Wie es mir dabei geht, das interessiert sie kaum).

Wenn du mehr Informationen möchtest oder Fragen dazu hast, kannst du mich gerne über eine persönliche Nachricht hier erreichen.

Avalon1309  23.07.2023, 20:41

@Anova121: Wow... keine Ahnung ob du noch hier bist, aber was du da in 11 Punkten beschreibst, trifft exakt auf jemanden zu, den ich gut kenne...

Oder ist das normal, was ich oben geschrieben habe ?

Nein!!!

Ihr verhalten ist absolut nicht normal und auf dauer hält das eine beziehung auch nicht aus. du kannst nicht immer du geben und nichts dafür zurückbekommen. hast du mal mit der faust auf den tisch gehauen? sag ihr klipp und klar was dich stört und welche konsequenzen du ziehen wirst wenn sich nichts ändert. keine beziehung ist es wert, dass man sich vollkommen kaputt machen lässt. sie ist eine erwachsene frau und sollte wissen was sie tut und vor allem was sie mit ihrem verhalten anrichtet. wenn sie nicht bereit ist sich zu ändern (evtl mit psychologischer hilfe) dann solltest du darüber nachdenken ob die bezieung überhaupt noch einen sinn hat. alles gute!

Stefanblue
Fragesteller

Ja danke für die Antwort, ich habe schon öfters versucht ihr mein Problem zu schildern, aber sie ist dann immer nur weggelaufen, hat sich angezogen und ist gegangen.

Bienchen22222  16.04.2012, 14:19
@Stefanblue

gerne. :) hm.. sorry, aber das ist so kindisch.. wenn sie keine professionelle hilfe möchte, gibts nur noch den weg dass du dich mal (zumindest für eine weile) trennst. so kannst du ganz in ruhe gedanken ordnen und eine entscheidung treffen..

Sie scheint ein Mensch mit psychischen Problemen zu sein?! Wenn es schon 3 Jahre so geht und reden nichts bringt - schluss machen.

Sie ist einfach nur total egoistisch. Alles muss sich um sie drehen. Alles andere ist unwichtig. Das spiegelt sich auch in ihrem Verhältnis zu Nachbarn, Arbeitskollegen, Vorgesetzten. Alle sind blöd, nur sie nicht. Alles klar. Selbsteinsicht gleich null.

So eine Frau braucht kein Mensch. Ich würde mich von ihr trennen. Punkt!

Nein - das klingt danach, dass Deine Freundin ganz andere Hilfe braucht. Wenn sie überall nur Probleme sieht, dann läuft was bei ihr falsch. Du hast nicht so furchtbar viele Möglichkeiten, daran was zu ändern. Es einfach hinzunehmen ist jedenfalls keine. Sag ihr, dass du dir Sorgen machst, ob sie vielleicht Depressionen hat (das kann sich auch so auswirken) und bitte sie, darüber mal nachzudenken. Oder... du machst einen Schnitt und sagst ihr, dass du das nicht mehr erträgst und gehst.