Freundin hat verlustängste wie kann ich mich verhalten wenn ich sage das ich gehe?

7 Antworten

Hey, dass du mit deinen Eltern wegziehst ist ja noch nicht aktuell. Ich denke, du solltest das deshalb auch noch nicht als vollendete Tatsache hinstellen. Aber du könntest im Laufe der nächsten Zeit mal bei deiner Freundin erwähnen, was deine Eltern in Erwägung ziehen.

Ich würde auf keinen Fall sagen, dass es wirklich so kommt, denn das weißt du ja selber noch nicht genau und deine Eltern wahrscheinlich auch nicht. Du könntest dich könntest dich aber vielleicht mal mit deiner Freudin darüber unterhalten und einfach ganz locker und ungezwungen voneinander hören , wie ihr über so etwas denkt.

Nur, damit sie wenigsten im Vorfeld von dieser, in Frage kommenden Aktion gehört hat. Sollte dieser Umzug wirklich feststehen, dann ist es immer noch Zeit genug, deine Freundin darüber zu informieren.

Wenn du es ihr jetzt sagst, werden die Gedanken in ihrem Kopf sie immer daran hindern, mit dir zusammen optimistisch in die Zukunft zu schauen. Es wäre schade für eure Freundschaft,.

Vor allem wenn sich heraus stellen würde, dass es vielleicht für deine Eltern nur ein Wunsch war, der aber nicht erfüllt werden kann.

Wie konkret sind die Pläne deiner Eltern? "Auswandern wollen" oder "auswandern werden"? Finde heraus, es es konkrete Pläne sind oder nicht.

Falls ja kannst du nur ehrlich sein. Alles andere wäre noch schlimmer.

Du kannst natürlich sagen, dass du in Kontakt bleiben möchtest. "Ich bin nur einen Klick entfernt.".

Natürlich spielt es auch eine Rolle wie alt du bist und wir du dazu stehst. Je nachdem ist für dich "bei Oma wohnen und die Schule fertig machen" auch eine Alternative.

Würde dir empfehlen ehrlich zu sein und es baldmöglichst anzusprechen. Dann bleibt euch mehr Zeit, miteinander zu besprechen, wie es weitergehen soll.
Des Weiteren ist wichtig, dass du klare Zukunftsaussichten bieten kannst. Überleg dir, worüber sie sich Gedanken machen wird und was für Fragen sie sich stellt.
Z.b. Bleibt ihr zusammen? Wie lange dauert es, bis ihr wieder näher zueinander ziehen könnt? Welche Distanz müsst ihr überwinden? Habt ihr die Ressourcen einander regelmäßig zu besuchen oder alles nur online?

Wenn ihr euch über sowas klar geworden seid, solltet ihr versuchen eine Art Struktur reinzubringen. Wie oft wollt ihr telefonieren bzw. euch sehen/anders Kontakt halten?

Liebe findet immer einen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Picasso138  23.05.2025, 20:49

Hatte “beste Freunde” überlesen. Dachte an Beziehung. Mein Rat bleibt aber der Gleiche.

kommt auf euer Alter an und wie gut ihr euch versteht, vielleicht hat sie ja sogar Lust mit zu kommen, sprich erst mit Deinen Eltern und dann mit ihr

fkkoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei ehrlich. Du kommst nicht drum herum. Ich weiß dass es weh tut aber lügen macht auch nichts besser…

LG