Freundin bekommt N*des und Anrufe wegen Gewinnspielen wegen einer App. Was soll sie tun?

Habe jetzt mehr Informationen^^

Sie hat die App über PlayStore gedownloadet.

Sie bekommt Nachrichten über Chrome

Sie hat die App schon deinstalliert

Und die Person die sie anruft hat eine unterdrückte Nummer

verreisterNutzer  05.08.2020, 13:04

Sie hat android oder? Und sie hat eine .apk installiert?

Selfie800
Fragesteller

Sie hat Android, ja aber die hat die App über PlayStore

verreisterNutzer  05.08.2020, 13:13

Das kann eigentlich gar nicht sein. Sie muss sich noch was anderes eingefangen haben, oder es war ein trojan dropper für alte Android Versionen

Selfie800
Fragesteller

Ich weiß nicht was sie da gemacht hat...

3 Antworten

Wird ne Malware/Adware sein die verschickt sich nicht von alleine auf dein Handy sieht müsste sie schon intended an dich schicken und du müsstest sie runter laden sonst tut sich da nichts über whatsapp du bist sicher sie kann alle wichtigen privaten daten backupen und das Handy einmal neu aufsetzen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Vielleicht sollte sie einfach mal die App deinstallieren, sie sollte in denen Menüs gehen und da gucken wie die Werbung angezeigt wird

Selfie800
Fragesteller

sie App hat sie schon deinstalliert

Ja, dein Vater hat Recht. Solange du auf keinen Link klickst, den sie dir sendet, ist alles okay.

Hört sich nach aggressiver Adware und einem Datamining Trojaner an, der ihre Nummer abgegriffen hat.

Ich würde es auch zurücksetzen, und zwar vollständig.