Freundesgruppe bricht auseinander. was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn das Problem... Schwierig, schwierig... Gemeinschaft lässt sich leider nicht erzwingen, das ist klar. Aber vielleicht gibts was, das euch allen dreien Spaß macht. Zum Beispiel eine Veranstaltung am Ort oder in der Nähe, die ihr zusammen besuchen könnt und wo dann tatsächlich jeder mitkommt. Oder mach selber eine Fete und lade dazu die beiden anderen ein. Und rede mit ihnen über deine Sorge, dass alles auseinanderbricht. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung, sobald ihr über die Sache offen miteinander sprecht. Viel Glück!

Schlag einfach allen vor was zu machen am Wochenende, da kann man doch meistens mal ein paar Stündchen was machen. Sei da für den der es schwer hat, für ihn ist es doch auch bestimmt gut wenn er Ablenkung bekommt. Bei dem der selten Zeit hat, das ist blöd solche Leute gibts in fast jedem Freundeskreis, da musst du hoffen, oder ihm sagen was dich stört. Du kannst ja mal alle zu dir einladen am Wochenende :)

Jerne79  03.11.2012, 18:58

Bei dem der selten Zeit hat, das ist blöd solche Leute gibts in fast jedem Freundeskreis, da musst du hoffen, oder ihm sagen was dich stört.

Erstmal sollte man fragen, WARUM er keine Zeit hat. Man hat kein Anrecht auf die Zeit seiner Freunde. Nichts ist schlimmer als Freunde, die einen anmaulen, weil man lernen oder arbeiten muss, während sie ihre Freizeit genießen wollen.

Haben sich eure Lebenssituationen verändert?

Leider ist es oft so, gerade mit Freundeskreisen aus der Schul- oder Studienzeit. Eine zeitlang hat man viele Gemeinsamkeiten, aber irgendwann kommen neue Faktoren hinzu, die Zeit wird weniger, man entwickelt sich auseinander. Wo man während Schule und Uni noch viel Freizeit hat, kommt irgendwann der berfuliche Alltag. In den seltensten Fällen steckt da Absicht dahinter. Letztlich ist es ein normaler Ablauf.

Ihr könnt versuchen, neue "Regelungen" zu finden. Statt jedes WE trefft euch nur noch jedes 2., dann kann man sich auch eher die Zeit dafür nehmen.

So ist es leider nun mal... Zeiten ändern sich... Man wird älter und jeder wird sein eigenes Leben leben...

Danke an alle, So wies ausieht muss ich wohl etwas organisieren, aber das ist inordnung. So lange wir dadurch Freunde bleiben.

Danke an ALLE.

MFG Lukas